Hallo, an alle die meine Frage nun lesen.
Und zwar werde Ich mit meiner Familie bald umziehen eine 130 qm große wohnung, momentan leben wir noch in einer 64 qm kleinen wohnung. unsere wohnung jetzt ist mit der haus und haftpflicht versichert wir zahlen nun für beide vierteljährlich ca. 90 euro.
Meine frage ist jetzt aber muss ich meiner versicherung bescheid sagen das wir in eine grüßere wohnung ziehen wegen der qm zahl oder gilt dann das übliche was für ein wert ich in meiner wohnung versichern lassen will??? Ich hab da keine ahnung ob uns dann dann teurer wird oder alles so bleibt wie es ist. unser momentaner versicherungswert liegt glaub bei ca. 5 millionen was ich dem typ auch schon gesagt das des viieelll zu viel ist so viele sachen haben wir nicht einmal. Kann mir jemand weiterhelfen der sich da auskennt??? wäre über jede antwort dankbar… liebe grüße und vielen dank.
Hallo,
die 5 mio. haben mit der Versicherungssumme der „Hausrat“ versicherung nix zu tun. Das ist die Deckungsssumme der Privathaftpflicht. Der Privathaftpflicht ist die Größe der Wohnung wurscht.
Der Hausrat allerdings nicht. Es gibt hier zwei Modelle: Wenn in der Hausratversicherung nur Quadtratmeter stehen, dann muss der Vertrag unbedingt angepaßt werden, wenn man nicht in die Unterversicherungsgefahr laufen will. Ansonsten orientieren sich die Gesellschaften gerne an den Quadratmetern zur Ermittlung einer Versicherungssumme und spendieren, wenn man sich dran hält, einen Unterversicherungsverzicht bis zur ermittelten Höhe.
Entscheidend ist dann aber die Frage, ob die Versicherungssumme mit dem Versicherungswert (Achtung: Neuwerte zählen, nicht Zeitwerte) übereinstimmen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Tina,
ich vermute einmal, dass hier die Rede von der Hausrat und der Privathaftplichtversicherung ist!
Hallo, an alle die meine Frage nun lesen.
Und zwar werde Ich mit meiner Familie bald umziehen eine 130
qm große wohnung, momentan leben wir noch in einer 64 qm
kleinen wohnung. unsere wohnung jetzt ist mit der haus und
haftpflicht versichert wir zahlen nun für beide
vierteljährlich ca. 90 euro.
Meine frage ist jetzt aber muss ich meiner versicherung
bescheid sagen das wir in eine grüßere wohnung ziehen wegen
der qm zahl oder gilt dann das übliche was für ein wert ich in
meiner wohnung versichern lassen will???
Bei der Privathaftpflichtversicherung änder sich nichts,
da diese lediglich geändert werden muss, wenn zusätzliche Personen dazu kommen.
Bei der Hausratversicherung muss die Wohnfläche angepasst werden.
Auch der Umzug in die neue Wohnung muss mitgeteilt werden,
denn sonst wäre ja noch die alte Wohnung wo Du nicht mehr wohnst versichert.
Ich hab da keine
ahnung ob uns dann dann teurer wird oder alles so bleibt wie
es ist. unser momentaner versicherungswert liegt glaub bei ca.
5 millionen was ich dem typ auch schon gesagt das des viieelll
zu viel istso viele sachen haben wir nicht einmal. Kann
mir jemand weiterhelfen der sich da auskennt??? wäre über jede
antwort dankbar… liebe grüße und vielen dank.
Eine Versicherungssumme von 5 MIO in der Privathaftpflicht ist bei weitem nicht zu viel. Stell Dir einmal vor, durch eine Unachtsamkeit entsteht ein Brand in Deiner Wohnung… Die Wohnung brennt aus, aber auch eine darüberliegende Wohnung und dabei kommen Personen zu Schaden. Evt. mtl. Rentenzahlung bis zum Lebensende, Krankenhausrechnungen, Umbau des Gebäudes usw.
Viele Grüße!