'Haus'- und Hofkatzen vergesellschaften

Huhu!

Es liegt noch ein bischen in der Ferne, aber ich möchte mich besser schon früh informieren.

Ich habe zwei Hauskatzen, die momentan durch Katzenklappe quasi jederzeit rein und raus können wie sie wollen.

Nun steht im Raum, dass ich möglicherweise aus Pflegegründen zu meinen Eltern ziehe, die auf einem (Rest-)Bauernhof wohnen. Dort wohnen auch zwei Katzen, die auch „meine“ sind, das heißt, sie haben den größten Bezug zu mir und ich fahre jeden Tag hin zum Füttern und schmusen. Diese Hofkatzen dürfen von jeher nicht ins Haus.

Wenn ich umziehen sollte, so habe ich ausgehandelt, dürfen alle Katzen mit in meinen Teil des Hauses. Nun frage ich mich, wie ich die vier Biester am besten vergesellschafte?

Besser erst die beiden mitgebrachten Hauskatzen entstressen/eingewöhnen lassen und nicht raus lassen und später dann die Hofkatzen dazu holen? Oder besser die Chance nutzen und alle vier Katzen gleichzeitig reinholen, damit es für alle „neutraler“ Boden ist? Charakterlich ist jeweils einer von jedem Pärchen eher freundlich gegenüber fremden Katzen und der andere eher gifitg. Aber darauf kann man sich ja nicht verlassen.

Jemand Lust, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen? :wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hi,

ich würde mir an Deiner Stelle nicht so einen Kopf machen. Deine Katzen sind Freigänger und werden mit Sicherheit dein einen oder anderen Strauß mit anderen ausfechten. Natürlich haben die Residents einen Heimvorteil. Ich denke die beste Strategie ist mit den Katzen einziehen und einfach abwarten was da kommt.
Als ich mit meinem Kater in eine neue Umgebung kam war er am Anfang auch ein wenig zerzaust, was ihn aber nicht hinderte jeden Tag die Herausforderung zu suchen.

Die werden schon ihre Rollen finden.

Gruß vom Raben

Besser erst die beiden mitgebrachten Hauskatzen
entstressen/eingewöhnen lassen und nicht raus lassen und
später dann die Hofkatzen dazu holen? Oder besser die Chance
nutzen und alle vier Katzen gleichzeitig reinholen, damit es
für alle „neutraler“ Boden ist? Charakterlich ist jeweils
einer von jedem Pärchen eher freundlich gegenüber fremden
Katzen und der andere eher gifitg. Aber darauf kann man sich
ja nicht verlassen.

Hallo,
Freigängerkatzen sind in der Regel leichter und besser aneinander zu gewöhnen als reine Stubentiger. Mach Dir das zum Vorteil, wobei ich nicht so verfahren würde das ich die Hofkatzen irgendwann „rein hole“ sondern die „Hauskatzen“ nach einer Zeit der Eingewöhnung raus lasse.

Das Neulinge anwesend sind werden die Hofkatzen auch vorher schon mitbekommen, andersherum werden Deine beiden anderen Katzen auch checken das da draussen zwei Artgenossen sind. Ansich Zeit genug mit der neuen Situation zurechtzukommen.

Und wenn dann der Tag der Zusammenführung kommt würde ich so verfahren das ich (falls möglich) einfach die Haustür für längere Zeit offen stehen lasse. Welches Pärchen dann wie reagiert ist m.E nach nicht wichtig, Hauptsache jede Katze hat die Möglichkeit sich in ihr „Revier“ zurückzuziehen - ein wenig Geduld und Dein (neutraler) Zuspruch sollte den Rest dazu tun…

glG,
Gizmo

Dankesehr!
Huhu!

Danke ihr beiden!

Ich bin schon ein bischen entspannter, wenn auch noch nicht komplett beruhigt. Tiny, die Hofkönigin, hat schon so einige fremde Katzen vom Hof gejagt.
Wegen Eingewöhnung mach ich mir weniger Sorgen, ich geh fast jeden Tag mit meinen beiden Hauskatzen „Gassi“, die scheinen mir also in ungewohnter Umgebung gut zu vertrauen und sich wohlzufühlen, wenn ich dabei bin.

Ich hab halt einmal einen Kater aufgenommen auf den hof und der war nach ein paar Wochen wieder weg - aber wenn ich nun recht drüber nachdenke, hatten die ihre Differenzen da schon halbwegs beigelegt.

Das mit dem Eingewöhnen und dann einfach die Tür aufmachen, das werde ich so tun. Das wird wohl das beste sein für alle Beteiligten.
Wenn es denn zu einem Umzug kommt. Ganz ehrlich: Die Katzensache macht mir eigentlich am meisten Bedenken :smile:

Liebe Grüße und Danke (und wenn noch wer Ideen hat, immer her damit)
Lockenlicht