Haus- und Hofschlüssel bei Mietobjekt

Werte Experten,

folgendes Szenarium: Ein Mieter (M) will ein Haus mit Garten mieten. Der Vermieter (V) hat für Haus und Hoftüre nur je 1 Schlüssel zur Verfügung. Er stelle es daher dem M frei, sich selbst Kopien anfertigen zu lassen. Soweit wohl kein Problem.

Nun meine V aber, es könne sein, dass weitere Schlüssel beim Vormieter verblieben seien. Er schlage deshalb dem M vor, sicherheitshalber überhaupt neue Schlösser (Haus und Garten) einbauen zu lassen - auf Kosten des M.

Wem würde es in so einem Fall obliegen, die Kosten für neue Schlösser zu übernehmen? (Es gehe nicht um Schlösser/Schlüssel innerhalb des Hauses).

Danke im Voraus für Antwort
Gruß
Metapher

Huhu.
als Mieter würde ich immer die Schlösser Tauschen und die alten für den Einzug einlagern. Denn man kann nie wissen. ob der Vormieter sich 325³ schlüssel hat nachmachen lassen.

Wenn du ander Schlösser möchtest, ist dies nicht Aufgabe des Vermieters.

Danke! Darum ging es.

Gruß
M

Das würde ich ganz stark bezweifeln.
Es geht hier nicht um den bloßen Wunsch des Mieters. Es geht darum, das der Vermieter dem Mieter eine Schlüsselsicherheit für die neue Wohnung bieten muss.
Die ist hier aber nicht gegeben, das weiß Vermieter auch und macht deshalb einen Hinweis darauf.

Der Vermieter schuldet dem Mieter auch Sicherheit über die Zahl und den Besitz von Schlüsseln zu seiner Mietobjekt. Es hat niemand außer dem Mieter einen Schlüssel zu haben.
Ist der Verbleib von Altschlüsseln unbekannt oder besteht Verdacht, es könnten noch Schlüssel beim Vormieter(oder wo auch immer) geblieben sein, dann muss der Vermieter das Schloss auf seine Kosten auswechseln lassen.

Schon dass man lediglich 1 Schlüssel übergibt ist eine Zumutung und spricht sehr dafür, es sind vormals vorhandene Schlüssel abhanden gekommen und unter unklarem Verbleib im Umlauf.
Das geht so nicht !

MfG
duck313

5 Like

Genau darum ging es. Danke dir für die Erhellung.

Gruß
Metapher

Auch ein alleinstehender Mieter hat Anspruch auf 2(!) Schlüssel. Und er hat Anspruch darauf, ALLE Schlüssel zu bekommen. Oder ein neues Schloss auf kosten des Vermieters. Denn der ALLEINIGE Zugang ist das, was der Vermieter dem Mieter schuldet. Wenn der Vermieter nicht alle Schlüssel vom Vormieter zurück bekommen hat, ist das allein sein Problem.

Allerdings würde ich als Mieter ebenfalls eigene Schlösser einbauen. Wer weiß, wer alles Schlüssel zum vorhandenen Schloss besitzt? Und wer dann in Abwesenheit unerlaubterweise mal kontrolliert, ob das Klo auch richtig geputzt ist? Man sieht es keinem Schloss an, wie viele passende Schlüssel existieren.