Haus Verkauf Gundschuld

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Vater vor 4 Jahre ein Zweifamilienhaus gekauft. Leider ist es nicht so gekommen wie geplant und wir verkaufen das Haus wieder.

Allerdings weiß ich nichts über die Abwicklung eines Kaufes. Sobald ein Käufer gefunden ist muss geklärt werden wer die Kosten des Notars trägt und dann ein Termin bei diesem gemacht werden. Soweit so gut. Im Grundbuch sind aber noch Grundschulden eingetragen. Einmal von meinem Vater und einmal von mir. Meine eingetragene Grundschuld ist höher als das Kaufpreis. Bei meinem Vater weiß ich das nicht. Trotzdem kann ich mit dem Kaufpreis den Kredit auslösen und dann die Grundschuld austragen lassen.

Die Frage ist jetzt wie das abläuft. Eigentlich muss ich ja die Grundschuld austragen lassen bevor der Kauf stattfindet. Geht ja aber nicht, weil ich das Geld aus demVerkauf brauche.

Kommen denn sonst noch Kosten auf mich zu? Irgendwelche Steuern oder sowas? Oder kann ich den Kaufpreis 1:1 benutzen um den Kredit abzuzahlen?

Sorry, für die doofen Fragen. Ich bin da wirklich komplett unerfahren…

Grüße
Fian03

Im Notarvertrag muß man regeln, ob die Grundschulden gelöscht werden sollen (kostet Geld) oder ob man sie übernehmen will (die meisten werden Ihr Haus mit Kredit finanzieren). Sofern man die Grundschuld übertragen läßt, macht es Sinn, sich die Kosten zu teilen. Da die Übertragung günstiger ist als die Neueintragung, spart man, je nach Höhe, mehrere Hunderter. Einer höhere Grundschld eingetragen zu haben als man braucht (also 300 eingetragen obwohl man nur 150 braucht) ist kein Problem, da die Bank nur bis zur Höhe der tatsächlichen Schulden vollstrecken kann.Ich würde Dir empfehlen sich vertrauensvoll an den Notar deiner Wahl zu wenden, da er hier in diesem Fall verbindliche Rechtsauskünfte geben kann, bzw. die kostengünstigste Variante vorschlagen kann. Eine weitere Variante wäre sich an die Kreditgebende Bank zu wenden, die, wenn sie ihr Geld wieder kriegen, Dich bestimmt kostenlos beraten.
Gruß Herbert

Hallo Herbert,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich vom Notar beraten lassen. Bzw. mit den Käufern klären wie wir das am besten machen.

Liebe Grüße
Hannah