Haus-Verkauf

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Fertighaus dass er gerne verkaufen möchte.
Jetzt ist die Frage wie er dort am besten vorgeht.

Sollte er besser zu einer Bank oder zu einem Immobilienmakler gehen oder ist es besser das Haus erstmal selber in die Zeitung zu setzen.

Gibt es irgendwelche Punkte auf die zwingend geachtet werden müssen??

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo,
es gibt auch noch den Verkäufer des Hauses, den man ansprechen sollte, der kennt bestimmt auch einen Makler, der sich am Markt auskennt. Die finanzierende Bank ist natürlich auch ein kompetenter Ansprechpartner, wobei die erstmal auf ihren Kredit schauen…
Ansonsten wer´s kann, selber im Internet auf den einschlägen Immobilienbörsen bewerben
mfg
abis Immobilien Stephan Hermanns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommunizieren ist hier alles: Bäcker im Ort, Metzger, Nachbarn, Freude, Arbeitskollegen, Firma…

Dann wäre die Bank nicht schlecht und in letzter Instanz der Makler… sehe, dass viele Familien von Häusern mit Makler zurück schrecken, da das immerhin fast ein Jahresgehalt sein kann, was man an so nen Makler abdrückt und wirklich gute Makler, die sich mit der Materie auskennen etc. habe ich kaum gesehen… meistens haben die keine Ahnung und davon ganz viel.

Ich würde es auf jeden Fall erst ohne Makler versuchen, und zwar online bei www.immomilienscout24.de. Das kostet meines Wissens nicht sehr viel (25 € pro Monat?) und ist, glaube ich, sehr effektiv.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten,

für mich ergeben sich aber dennoch ein paar offene Fragen:
wenn ich das Haus im Internet anbiete muss ich ja einen Wert angeben. Wie kann ich diesen am besten ermitteln??
Benötige ich dafür einen Gutachter??