Haus verkaufen

Hallo, wir besitzen 2 Häuser, in dem einen wohnen wir - meine Frau und ich - in dem anderen eins meiner 4 Kinder.
Dieser möchte das Haus nun kaufen. Verkehrswert 120000 Euro.
Ich denke, daß der halbe Preis an uns fällt, die andere Hälfte wird durch 3 geteilt, bekommt jeder der 3 übrigen Kinder 1/3. Das vierte Kind hat dann ja das Haus.
Ist das so gerecht, oder wer hat bessere Vorschläge.
Gruß, Walter

Hallo!

Wieso soll ein Teil an jemand anderes fallen, wenn man sein Eigentum verkauft?

Gruß
Falke

Mal unabhängig davon, warum von dem Verkaufserlös die Kinder etwas abbekommen sollen: gerecht ist das so nicht, denn Kinder 1-3 bekommen jeder 20T€ und Kind 4 ‚hat ja das Haus‘? Kind 4 wäre benachteiligt, da es das Haus ja vom eigenen Geld gekauft hat und eben keine 20T€ geschenkt bekommt.

Hi,

„normaler“ wäre meinem Empfinden nach:
Wert 120.000 = 60.000 (an Euch) + (60.000/4) => jedes der vier Kinder 15.000.

Klar, das eine Kind hat dann vom Verkehrswert selber Geld aus der linken(als Käufer) in die rechte Tasche(als Mit-Verkäufer) getan, aber wenn es bei „gerecht“ um eine gewisse Nähe zum Erben ginge, wäre das der normale Fall.

Denn wenn man das so sehen möchte wie beschrieben (im Sinne von „das Haus gehört schon halb den Kindern“), dann gehört es ja auch schon zu einem viertel dem Bewohner. Und deswegen eben auch 60.000 durch 4 und nicht durch 3.

Wobei man natürlich auch argumentieren könnte, dass der eine schon dort gewohnt hat etc., dann könnte man dafür das Geld abziehen und vielleicht bei den 60.000/3 von Deinem Beispiel landen. Aber - normaler wäre das andere.

Dankeschön -ich glaube geteilt durch 4 ist wohl besser.
So wereden wir es also machen
Gruß, Walter