hallo zusammen,ich habe vor 21mon.ein haus geerbt,mit meiner schwester zusammen d.h. 50/50%.
schw.bewohnt das haus(2whg’s+ladenlokal)mietfrei,klar-ihr gehoeren ja auch 50%.
die mieteinnahmen des ladens sind fuer die anfallenden kosten des hauses(steuer,gebaeudeversicherung,reperaturen,usw)
nach abzug meiner verpflichtungen(50%des zuzahlenden),muesste noch geld von den mieteinnahmen uebrig sein(ne menge-ist es aber nicht,da schwester nicht willens ist zu arbeiten.
der mieter des ladens wuerde das haus gerne kaufen,auch zur haelfte.ich moechte gerne meine 50% verkaufen,damit meine 50%erbe nicht "verlebt"werden,von der faulen schwester,und ich nicht am ende mit 50% auf dem papier dasteh und schw.ihr „gemuetliches“ leben finanziere,am ende noch steuern fuer einnahmen bezahle,die nur auf dem papier stehn,wo ich eigendlich draufzahle.jemand ein idee(vielleicht r.a. im forum?),wie sich das verhaelt?hausverkauf gegen den willen des faulen miteigentuemers?
besten dank vorab,gr lowland
Hi, Teilungsversteigerung einleiten.
http://www.wf-kanzlei.de/wf-info/artikel/erb-und-erb…
da steht´s wie´s gemacht wird.
Der Haken an der Sache ist, dass jeder Miterbe das Recht hat bei Gericht zu beantragen, dass die Zwangs-/Teilungsversteigerung für 6 Monate ausgesetzt wird und dieser Antrag kann wiederholt werden.
Ein weiterer Weg wäre, den Mieter zu veranlassen, dass bis dahin die Miete aufs eigene Konto- oder ein Extrakonto auf das die Schwester keinen Zugriff hat- und nicht auf das der Schwester überwiesen wird.
MfG ramses90
hallo ramses und pit,danke-hilft ein wenig und ich weiss mehr.
haken am seperaten konto(das habe ich mit mieter auch schon angedacht)-die rechnungen werden von schw’s konto abgebucht und es wuerde ein heillos durch einander die staedtischen/staatlichen rechnungen zu teilen.anyway-bedankt LL