Haus verkaufen im Bau

Hallo,
wir wollen ein Doppelhaus bauen und eine Hälfte gleich nach der Genehmigung verkaufen. Das heisst, der Käufer zahlt Schritt für Schritt nach Fertigstellung.
Ich habe gehört, dass ein Privatmann Häuser nur schlüsselfertig verkaufen darf, d. h. den von mir angedachten Verkauf könnten nur Firmen (z. B. Bauträger) machen. Wer kann hier Auskunft geben?

Hallo!

Wäre mir neu. Das Problem ist doch einen Käufer zu finden der sich auf dein Angebot einlässt.
du trittst dann ja wie ein Bauträger auf und solltest Dir das ganz genau überlegen wie das mit der Haftung für Mängel ist.
Üblich finden sich erst 2 Bauherren/-frauen, tun sich zusammen und bauen gemeinsam das Doppelhaus.

Sonst lass dich von einem Notar beraten, ob und wie man das abwickeln könnte wenn du einen Käufer gefunden hast.

MfG
duck313

Ist dann halt gewerblich (was es wohl ohnehin sein dürfte), zudem wirst du wohl umsatzsteuerpflichtig, wenn es sich um mehr als einen Schuppen handeln sollte.

Besser von einem Steuerberater oder einem Rechtsanwalt, der auch Steuerrecht macht.

Du „darfst“ so etwas durchaus. Das ist nicht verboten. Aber Du hast dann ganz erheblichen zusätzlichen Aufwand und Risiken, die sich nicht lohnen, wenn man das nicht vorhat in etwas größerem Stil zu betreiben. Daher würde ich von so einer Idee Abstand nehmen. Es hat schon seinen Grund, dass der Klassiker die Suche nach einem Partner für die zweite Hälfte vorab ist, oder man vom Bauträger nur genau eine Haushälfte erwirbt/bauen lässt, und dem die Sache mit der anderen Hälfte überlässt.