Haus verkaufen oder besser vermieten

Hallo, wir sind auf der Suche durch das Internet nicht so wirklich schlau geworden.

Wir haben ein Haus, finanziert bei einer Bank - wohnen drinnen (erst seit 3 Jahren).
Jetzt hat sich aufgrund beruflicher und privater Situation ergeben, dass wir umziehen müssen. In der neuen Gegend wollen wir am liebsten auch wieder ein eigenes Haus.

Unser aktuelles Haus können wir verkaufen, oder vermieten.
Wann macht die Vermietung für uns Sinn (gerade steuerrechtlich), weiss das jemand?
Es sieht hier so aus, als würden wir relativ schnell passende Mieter finden, vermutlich aber keine Käufer.

Mit einem vermieteten aber weiterhin finanzierten Eigenheim wird es sicher nicht einfach, eine weitere Immobilie (am neuen Wohnort) zu finanzieren oder?

Wann macht die Vermietung für uns Sinn (gerade steuerrechtlich), weiss das jemand?

Warum ist die Steuerfrage so wichtig ? Ich würde mich viel mehr für die Vorfälligkeitsentschädigung der Bank interessieren, die kann schnell fünf-stellig ausfallen.

Es sieht hier so aus, als würden wir relativ schnell passende Mieter finden, vermutlich aber keine Käufer.

Dann ist die Frage doch fast beantwortet.

Mit einem vermieteten aber weiterhin finanzierten Eigenheim
wird es sicher nicht einfach, eine weitere Immobilie (am neuen
Wohnort) zu finanzieren oder?

Sicherlich einfacher, als mit einem leeren unverkauften Haus.

Okay, hab nun eine Antwort unserer Bank.
Die Vorfälligkeitsentschädigung sagt - Vermieten ist besser.

Danke trotzdem

stimmt, da hast Du Recht.

Danke sehr!

Wie wirkt sich das Ganze in der Steuer aus? Ich habe Mieteinnahmen - aber auch Ausgaben (sogar höher).
Kann ich damit ggf. ein paar Steuern sparen?

Kann ich damit ggf. ein paar Steuern sparen?

FAQ 1129 Verstoß