Ich kann dir sagen, was ich aus eigener Erfahrung weiß.
Wenn ihr euch einig seid, euch einvernehmlich scheiden lassen wollt, ist das ein großer Vorteil. Strittige Themen, die über Anwälte und/oder Gericht ausgetragen werden müssen, kosten enorm viel Geld. Und dabei kann auch schon mal ein Haus dabei verloren gehen.
Die Entscheidung kann dir letztendlich niemand abnehmen. Wenn du das Haus verkaufen möchtest aus bestimmten Gründen, dann ist das völlig in Ordnung. Du könntest deinen Noch-Mann das Haus überlassen, er zahlt den hälftigen Wert an dich aus. Er steht allein im Grundbuch. Er könnte dann damit machen, was er möchte.
Oder aber, ihr versteht euch noch so gut, dass ihr das Haus gemeinsam vermietet. Hier sollte man aber unbedingt schriftlich vereinbaren, wie sich das jeder vorstellt. Denn auch, wenn man sich jetzt noch gut versteht, in den meisten Fällen kommen durch Streitigkeiten so viele Emotionen hoch, dass es schnell eskalieren könnte.
Als Altersvorsorge im Hinblick auf monatliche Mieteinnahmen ist eine Vermietung sicherlich nicht schlecht.
Auf der anderen Seite sollte man sich überlegen, ob man diesen Kontakt zum Ex-Partner überhaupt noch möchte. Denn den hat man dann ständig, wenn man gemeinsam ein Haus besitzt. Die Entscheidungen muss man nämlich auch gemeinsam treffen die nächsten Jahre.
Vielleicht könnte man auch vereinbaren, dass das Haus vermietet wird. Wenn Streitigkeiten auftreten, kann immer noch ein Makler mit dem Verkauf des Hauses beauftragt werden. Oder ein Partner zahlt den anderen aus.
Aber wichtig: Alle Vereinbarungen, die ihr beiden wegen dem Haus trefft, die nicht mit der eigenen Nutzung zu tun haben, müssen notariell beurkundet werden. Ein Notar berät aber nicht, er beurkundet nur das, was ihr ihm vorlegt.
Solltest du das Haus verkaufen wollen, unbedingt einen Makler ansprechen und auch einen Beratungstermin beim Anwalt machen. Denn in einer Scheidung kann gerade eine Immobilie einem teuer zu stehen kommen, wenn man hier Fehler macht. Sie gehört nämlich zum Zugewinn. Vielleicht will Dein Noch-Mann aus Gründen, die er dir nicht sagen möchte, nicht verkaufen. Das habe ich leider selbst erfahren müssen. Ich wäre sehr vorsichtig, auch wenn zurzeit die Zeichen auf gütlicher Einigung stehen. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Und in einer gescheiterten Ehe erst recht. Dieser Spruch ist sehr wahr!
Alles Gute!!