wie geht das? Ich will nicht gleich bei der Bank die Pferde scheu machen, deshalb frage ich erstmal hier, weil noch keine Entscheidung gefallen ist.
Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, von der Bank voll finanziert, und viel ist noch nicht abbezahlt.
Nun haben wir uns überlegt, daß wir lieber ins Ausland ziehen wollen. Das Haus vermieten, ist kein Problem. Aber wenn wir es lieber verkaufen wollen, um nicht jedes Jahr wegen irgendwelcher Probleme nach D-Land fliegen zu müssen, wie geht das denn dann?
Angenommen, wir würden wieder den gleichen Preis kriegen. Die Bank ist doch bestimmt nicht damit zufrieden, daß wir ihr das Geld auf den Tisch legen und sagen, das wars. Ich habe mal was von Strafgebühren gehört, wenn man vorzeitig die Hypothek zurückzahlen will.
Du musst die Bank sozusagen für entgangene Zinsen entschädigen. Bei Verkauf muß Dir die Bank das entsprechend ausrechnen und der Ablösung zustimmen.
Damit Du einen groben Vergleich hast: Vor 2 Wochen hatten wir eine Anfrage bei der Sparda-Bank, da läuft ein Darlehen mit 6 Jahren Restlaufzeit und 66000 EUR ausstehender Kreditsumme. Die Entschädigung hätte bei Ablösung 2700 EUR betragen. Dies ändert sich aber täglich, weil es immer mit den derzeitigen Zinsen für neue Darlehen in Verbindung steht.
Prüf Deinen Kreditvertrag mal nach. Schau ihn doch mal genau durch. Meist steht drin, dass Sondertilgungen nur durch Eigenmittel zugelassen sind und eine Ablösung und eine Umschuldung durch ein anderes Kreditinstitut ausgeschlossen ist. In Deinem Fall sieht es meines Wissen anders aus, wird das Haus verkauft, musst Du eigentlich aus dem Vertrag rauskommen.