Haus verkaufen, wenn noch Hypothek drauf?

Hallo,

wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft, finanziert über 30 Jahre.

Ich habe beruflich ein interessantes Angebot bekommen. Allerdings weit weg von hier.

Wie verkauft man ein Haus, wenn noch eine Hypothek drauf ist? In welcher Reihenfolge?

Ich kann die Schulden erst bezahlen, wenn ich das Geld von Käufer bekommen habe. Aber ich darf das Haus erst verkaufen, wenn ich die Schulden bezahlt habe. Das scheint mir wie die Geschichte vom Ei und von Huhn.

Und wieviel ist nach den oben genannten Daten ungefähr noch zu zahlen? Kann ich einfach den Darlehensbetrag nehmen und die bisherige Tilgung abziehen. Ich vermute fast mal, daß die Bank gerne auch ein paar Mark extra wegen der verfrühten Rückzahlung sehen will. Wie hoch ist dieser Aufschlag im allgemeinen?

Vielen Dank im voraus für jeden Kommentar
Dan

Hallo,

wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft, finanziert über 30
Jahre.

wer immer euch die 30 Jahre verkauft hat, war dumm.

Ich habe beruflich ein interessantes Angebot bekommen.
Allerdings weit weg von hier.

Wie verkauft man ein Haus, wenn noch eine Hypothek drauf ist?
In welcher Reihenfolge?

Erstmal nen Käufer suchen, der auch wirklich kaufen will.

Dann der Bank den Verkauf anzeigen. (freundlicherweise solltest du mit deinem Banker recden und von deinem Vorhaben erzählen, bevor er die Anzeige liest. Das beste wäre ihm anzubieten, daß er das Haus verkaufen darf, wenn er keine vorfälligkeit berechnet.)
Diese stellt darauf hin, wegen wegfalls der Sicherheiten den Kredit fällig. Berechnet eine Vorfälligkeitsentschädigung und schickt dir ne Rechnung. du zahlst den angeforderten Betrag.

Ich kann die Schulden erst bezahlen, wenn ich das Geld von
Käufer bekommen habe. Aber ich darf das Haus erst verkaufen,
wenn ich die Schulden bezahlt habe. Das scheint mir wie die
Geschichte vom Ei und von Huhn.

s.o.

Und wieviel ist nach den oben genannten Daten ungefähr noch zu
zahlen? Kann ich einfach den Darlehensbetrag nehmen und die
bisherige Tilgung abziehen.

theoretisch schon, probiers doch mal und du wirst dich erschrecken wegen der paar Mark, die du bezahlt hast.

Ich vermute fast mal, daß die Bank
gerne auch ein paar Mark extra wegen der verfrühten
Rückzahlung sehen will. Wie hoch ist dieser Aufschlag im
allgemeinen?

ich hab mal 90 Tsd. vorzeitig getilgt und durfte dann 108 Tsd. bezahlen.

überleg dir lieber das Haus so zu vermieten, daß die Zins-/Tilgungsbeträge wieder reinkommen.

gruss

Hallo Dan,

die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei klärt in diesem Fall der Notar, über den der Verkauf abgewickelt werden muss.
Er wird die Übertragung auf den Käufer nur als gültig erklären bzw. die Formalitäten in Gang setzen, wenn er den Kaufpreis für dich auf seinem Konto hat. Dieses ist ein spezielles Konto und nennt sich Notaranderkonto.

Wie verkauft man ein Haus, wenn noch eine Hypothek drauf ist?
In welcher Reihenfolge?

Zuerst mal mußt du einen Käufer finden :smile:

Ich kann die Schulden erst bezahlen, wenn ich das Geld von
Käufer bekommen habe. Aber ich darf das Haus erst verkaufen,
wenn ich die Schulden bezahlt habe. Das scheint mir wie die
Geschichte vom Ei und von Huhn.

Und wieviel ist nach den oben genannten Daten ungefähr noch zu
zahlen? Kann ich einfach den Darlehensbetrag nehmen und die
bisherige Tilgung abziehen. Ich vermute fast mal, daß die Bank
gerne auch ein paar Mark extra wegen der verfrühten
Rückzahlung sehen will. Wie hoch ist dieser Aufschlag im
allgemeinen?

Es kommt darauf an, was du für eine Tilgung gewählt hast damals. (1%, 2% etc) Genauso kommt es darauf an, wie du getilgt hst. Geht die Tilgung direkt auf dein Darlehenskonto oder sparst du einen Tilgungsträger an (Bausparvertrag, Lebensversicherung, Fonds)?

Frage bei deiner Bank nach, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung sein wird, wenn du dein Darlehen sofort tilgen möchtest. Die können dir das ausrechnen. Kann man nicht pauschal sagen. Es gibt aber einen guten Rechner irgendwo im Internet, weiß jetzt leider nicht die seite, nutze einfach eine Suchmaschine. Was du dafür dann brauchst, ist dein Darlehensvertrag.

Wenn du in deiner neuen Heimat dir wieder eine Wohnung/Haus kaufen möchtest, mußt du mal mit deiner Bank reden, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Darlehen nicht abzulösen und dann ein neues aufzunehmen sondern daß die Bank die Sicherheiten praktisch „austauscht“

Gruß

Sven

Vielen Dank im voraus für jeden Kommentar
Dan

Es gibt aber einen guten Rechner
irgendwo im Internet, weiß jetzt leider nicht die seite, nutze
einfach eine Suchmaschine.

Danke für den Hinweis,
ich habe den Rechner noch nicht gefunden, aber schon Dein Stichwort Vorfälligkeitsentschädigung war mir eine große Hilfe. Da gibt es viel zu lesen, wenn man nicht übers Ohr gehauen werden will.

Gruß
Dan

Guten Morgen local,

wer immer euch die 30 Jahre verkauft hat, war dumm.

Warum? Da bin ich wirklich neugierig.

Erstmal nen Käufer suchen, der auch wirklich kaufen will.

Ich denke, daß ist einfacher, als einen Mieter zu finden. Hier hängen überall große Schilder in den Fenstern: Zu vermieten.

überleg dir lieber das Haus so zu vermieten, daß die
Zins-/Tilgungsbeträge wieder reinkommen.

Ich scheue mich, aus der Ferne den ganzen Ärger mit den Mietern auf mich zu nehmen. Außerdem sind die Mieteinnahmen auf jeden Fall geringer als die Instandhaltungskosten - hier mal nen Schornstein reparieren, da mal die Heizung einstellen, so viel Miete kann man garnicht verlangen.

Aber zu den 30 Jahren wäre ich wirklich interessiert zu hören, was du damit meinst.

Gruß
Dan

Hi,
der Rechner ist mW bei der Stiftung Warentest.

Gruß
HaWeThie

Hallo Dan,

ich habe mit meiner Bank darüber geredet, da ich etwas ähnliches vorhabe. Die meinte man kann einfach die Sicherheit austauschen, d.h. Dein Kreditvertrag läuft einfach weiter wie bisher, nur dass jetzt das zweite Objekt als SWicherheit drinsteht. Zusätzlich wird ein zweiter Vertrag über die zusätzliche Finanzierung abgeschlossen. Frag doch mal bei Deiner bank nach ob die es auch so handhaben.

Gruss
Christian

Hall Dan,

Aber zu den 30 Jahren wäre ich wirklich interessiert zu hören,
was du damit meinst.

Weil man in Zeiten eines niedrigen Zinsen mindestens 2% Tilgung wählen sollte. Damit bist du dann schon bei max. 24 Jahren Laufzeit. je schneller man fertig ist, umso weniger Zinsen zahlt man.

Ich empfehle meinen Kunden zur Zeit 2% Tilgung und zusätzlich mindestens 1% sparen (kurzfristig verfügbar)

Gruß