Hallo Dan,
die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei klärt in diesem Fall der Notar, über den der Verkauf abgewickelt werden muss.
Er wird die Übertragung auf den Käufer nur als gültig erklären bzw. die Formalitäten in Gang setzen, wenn er den Kaufpreis für dich auf seinem Konto hat. Dieses ist ein spezielles Konto und nennt sich Notaranderkonto.
Wie verkauft man ein Haus, wenn noch eine Hypothek drauf ist?
In welcher Reihenfolge?
Zuerst mal mußt du einen Käufer finden 
Ich kann die Schulden erst bezahlen, wenn ich das Geld von
Käufer bekommen habe. Aber ich darf das Haus erst verkaufen,
wenn ich die Schulden bezahlt habe. Das scheint mir wie die
Geschichte vom Ei und von Huhn.
Und wieviel ist nach den oben genannten Daten ungefähr noch zu
zahlen? Kann ich einfach den Darlehensbetrag nehmen und die
bisherige Tilgung abziehen. Ich vermute fast mal, daß die Bank
gerne auch ein paar Mark extra wegen der verfrühten
Rückzahlung sehen will. Wie hoch ist dieser Aufschlag im
allgemeinen?
Es kommt darauf an, was du für eine Tilgung gewählt hast damals. (1%, 2% etc) Genauso kommt es darauf an, wie du getilgt hst. Geht die Tilgung direkt auf dein Darlehenskonto oder sparst du einen Tilgungsträger an (Bausparvertrag, Lebensversicherung, Fonds)?
Frage bei deiner Bank nach, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung sein wird, wenn du dein Darlehen sofort tilgen möchtest. Die können dir das ausrechnen. Kann man nicht pauschal sagen. Es gibt aber einen guten Rechner irgendwo im Internet, weiß jetzt leider nicht die seite, nutze einfach eine Suchmaschine. Was du dafür dann brauchst, ist dein Darlehensvertrag.
Wenn du in deiner neuen Heimat dir wieder eine Wohnung/Haus kaufen möchtest, mußt du mal mit deiner Bank reden, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Darlehen nicht abzulösen und dann ein neues aufzunehmen sondern daß die Bank die Sicherheiten praktisch „austauscht“
Gruß
Sven
Vielen Dank im voraus für jeden Kommentar
Dan