Hallo,
Da ich aber auch eine „Bauplan“ (mit Öffnungen,
Fenster, Türen usw., und gegebenfalls ein paar Schnittpläne)
des Hauses erstellen wollte, dachte ich ich würde mich
„Selbst ist der Mann“ ist nicht immer einfach und mit
etwas
in das Thema hineinlesen um eben den Bestand selber
aufzumessen ,
ist es nicht getan. Ein unbekanntes Objekt aufmessen kann für einen „belesenen Laien“ auch zum Reinfall werden. Deine Ausführungen lesen sich so, als ob Du bisher keinerlei Kenntnisse der Materie hast. Und über das Gebäude, um das es geht, ist hier auch nichts bekannt, ausser daß es an mehreren Stellen nicht rechtwinklig ist.
Weiterhin ist unbekannt, welche (mathematischen) Grundkenntnisse Du hast, d. h. wo Du „abgeholt“ werden musst. Ich stelle es mir so vor, als ob Du im stillen Kämmerchen die Fahrschulfragebögen durchgearbeitet hättest und dann mit einem Auto losfahren willst.
da ich bei dem aktuellen Stand unserer
Planungen noch keinen Vermesser engagieren möchte,
Den wirst Du im Moment auch noch nicht brauchen. Fast jeder Bauhandwerker dürfte Dir im Gespräch etwas beibringen können. Und zwar genau das, was Du für genau Dein Gebäude brauchst.
aktuell
etwas Zeit habe, und für die Iddeensammlungen etwaige
„Vermessungsfehler“ ja nicht so schlimm wären.
Gerade die „Vermessungsfehler“ können sich aufsummieren und schon beim Ideen sammeln kräftig in die Hose gehen.
Gruß
Jörg Zabel
PS: Wenn Du Zeit hast, klickere Dich mal durch Wikipedia und die dort aufgeführten Links, versuche mal einen (nicht rechtwinkligen) Raum durch Messen der Seiten und der Diagonalen zu konstruieren, schau Dir Pläne anderer Gebäude, die im Internet zu finden sind (Architektenseiten?) an, dann solltest Du weiter sehen …