Haus vermieten mit oder ohne Makler

Hallo,
wir wollen unser Haus, in dem wir aktuell noch selber wohnen, vermieten und Fragen uns, ob wir einen Makler zur Hilfe nehmen sollten oder nicht.
Richtige Vorteile mit Makler sehe ich eigentlich nicht, außer vielleicht, dass man sich die paar Euro für das inserieren im Internet spart. Ohne Makler hingegen könnte das Haus attraktiver sein, für etwaige Interessenten.
Gibt es driftige Gründe für oder gegen Makler. Kann der Makler z.B. mehr Auskünfte über die finanzielle Situation der potentiellen Mieter in Erfahrung bringen als ich?
Sven

Wenn ihr ein einfach zu vermietendes Haus habt und die Zeit, die Telefonanrufe und Besichtigungstermine selbst zu koordinieren, macht es selbst.

Wenn ihr feststellt, dass in eurer Gegend euer Haus aus irgendwelchen Gründen - schwere Marktlage, unrenoviertes Objekt, weit abgelegen, sehr spezielles Objekt - nur schwer an den Mann zu bekommen ist, ihr voll berufstätig seid oder aber zu befürchten ist, dass euer Haus sehr speziell auf euren Geschmack hin ausgestattet ist bzw. renoviert werden müsste, würde ich es in jedem Fall einem Makler anvertrauen.

Vor allem täuschen sich viele Vermieter, was die Belastung bei Besichtigungen angeht. Im RheinMain Gebiet kann es durchaus passieren, dass zu einer Hausbesichtigung mehr als 50 Leute innerhalb weniger Tage kommen. Viele reden vor den Eigentümern ganz ungeniert über Vor- und Nachteile der Immobilie und sind wenig feinfühlig.

Fragt euch, ob es euch mitnehmen würde, wenn Leute euer Haus schlechtreden, der Garten ist klein und dunkel oder die Tapeten und Fliesen häßlich. Wen sowas mitnimmt, sollte einen Makler nehmen und bei den Besichtigungen einfach nicht dabei sein. Das schont die Nerven unglaublich, die Leute fragen auch alle das gleiche und nach 10 Mal nerven einen die Fragen erheblich.

Der Makler kann natürlich auch zusätzliche Auskünfte über die potenziellen Mieter einholen, über die Creditreform, etc. und, wenn es ein erfahrener Makler ist, wird er schon am Telefon so vorsieben, dass erheblich weniger Leute durch das Haus gehen, diese aber wirklich mit Miethöhe, Zimmeranzahl, Grundstücksgröße, etc. leben können. Viele Makler haben Dateien mit potenziellen Interessenten, die sie sicher teilweise aus vorangegangenen Besichtigungen kennen und sehr genau wissen, was die Leute suchen, zahlen können, erwarten. Ein guter Makler wird unabhängig von der Anzeige seine Datei durchforsten und eventuell so sehr schnell und gut abgestimmt euer Haus jemandem anbieten können, der genau das sucht.

Habt ihr ein 08/15 Haus und seid mit eurer gewünschten Miethöhe im grünen Bereich, glaubt ihr also, von 3 Besichtigungen klappt es bei einer, dann macht es selbst.

Wovon ich abrate: erst selbst probieren und dann, wenn man es nicht geschafft hat, einen Makler einschalten. Das führt zu erschwerten Bedingungen für den Makler, verwirrt potenzielle Interessenten und führt am Ende zu Mißverständnissen in Bezug auf Maklercourtage.

Wenn ihr euch für einen Makler entscheidet, nehmt einen, der mehrere Mitarbeiter hat, unmittelbar in eurer Gegend sitzt und der euch durch seine Anzeigen, die er in der Zeitung schaltet, positiv auffällt.
Ihr könnt auch 2 verschiedene Makler einladen, sich euer Haus anzusehen und mit beiden ein Gespräch führen. Denkt daran: nicht der, der euch die Höhere Miete verspricht ist gleichzeitig auch der Bessere.

Viel Glück,

Nina

Der Makler kann natürlich auch zusätzliche Auskünfte über die
potenziellen Mieter einholen, über die Creditreform, etc. und,
wenn es ein erfahrener Makler ist, wird er schon am Telefon so
vorsieben, dass erheblich weniger Leute durch das Haus gehen,
diese aber wirklich mit Miethöhe, Zimmeranzahl,
Grundstücksgröße, etc. leben können. Viele Makler haben
Dateien mit potenziellen Interessenten, die sie sicher
teilweise aus vorangegangenen Besichtigungen kennen und sehr
genau wissen, was die Leute suchen, zahlen können, erwarten.
Ein guter Makler wird unabhängig von der Anzeige seine Datei
durchforsten und eventuell so sehr schnell und gut abgestimmt
euer Haus jemandem anbieten können, der genau das sucht.

Habt ihr ein 08/15 Haus und seid mit eurer gewünschten
Miethöhe im grünen Bereich, glaubt ihr also, von 3
Besichtigungen klappt es bei einer, dann macht es selbst.

Hallo!

Und noch als Ergänzung: Ein Makler kann auch schon mal vorsortieren. Wenn man bestimmte Vorstellungen zu den zukünftigen Mietern hat, kann er schon mal überprüfen, ob die Kandidaten überhaupt den Kriterien entsprechen.

Gruß

Anne

Hallo!

Ein Makler kann auch schon mal
vorsortieren. Wenn man bestimmte Vorstellungen zu den
zukünftigen Mietern hat, kann er schon mal überprüfen, ob die
Kandidaten überhaupt den Kriterien entsprechen.

Dies kann eigentlich der Eigentümer besser!

Gruß
Falke

Hi!

Natürlich, aber der Makler ist ein Dienstleister, der einem diesen Stress abnehmen kann.

Warum soll ich als Vermieter selbst die kinderreichen Hartz IV-Empfänger mit Migrationshintergrund abwimmeln? Da kann doch der Makler schon mal vorsortieren. Das muss er oft noch nicht einmal, da diese Leute vermutlich bei einem Makler gar nicht erst anrufen. Als privater Vermieter habe ich die aber u.U. alle an der Strippe.

Wofür engagiert man sonst einen Makler, wenn nicht, um sich unnötigen Stress vom Hals zu halten?

Gruß

Anne

lasst sich ggf. ein höherer Mietpreis durchsetzten, da sich der Mieter schließlich eine hohe Maklergebühr spart? Oder ist das illusorisch?

Hi!

Natürlich, aber der Makler ist ein Dienstleister, der einem
diesen Stress abnehmen kann. Warum soll ich als Vermieter selbst
die kinderreichen Hartz IV-Empfänger mit Migrationshintergrund
abwimmeln?

Weil ein Makler ggf. Geld kostet?

Gruß
Falke

Nochmal: zwei Makler, die einem positiv durch gute und kontinuirliche Anzeigenschaltung aufgefallen sind, einzuladen und zu hören, was diese zu sagen haben ist auf jeden Fall sinnvoll.

Und zu der zweiten Frage: nein, meiner Erfahrung nach läßt sich kein höherer Mietpreis durchsetzen, wenn man den Makler wegläßt.

Viele Grüße,

Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mit Sicherheit nicht. Du kannst aber durchaus gute Mieter durch eine hohe Provisionszahlung vergraulen. Denn nicht immer sind auch zahlungskräftige Mieter, welchen eine Gebühr nichts ausmacht, die besten Mieter!!!

Gruß
Falke