Hallo,
ich Habe da mal eine Frage: Ich habe in 2007 ein EFH gekauft.Zunächst habe ich mit meiner langjährigen Partnerin darin gewohnt.In 2008 haben wir uns allerdings getrennt.Jetzt wohne ich alleine in diesem 9 Zimmer Haus.Langsam aber sicher fressen mich die Nebenkosten und der Abtrag an die Bank auf.Ich werde mir das auf Dauer nicht mehr leisten können.Meine Frage alos:Macht es Sinn das Haus zu vermieten und dann selber in eine kleinere Mietswohnung zu ziehen? Hat jemand von euch sowas ähnliches schon gemacht? Wie sieht es dann mit den Mieteinnahmen aus,müssen diese dann komplett versteuert werden? Oder nur die Differenz zu der Miete die ich selber zahle versteuert werden? Macht es evtl. mehr Sinn das Haus zu verkaufen?
Hoffe ihr habt mal ein parr Antworten oder Gedankenanstöße für mich!
Vielen Dank!
Hallo,
ich Habe da mal eine Frage: Ich habe in 2007 ein EFH
gekauft.Zunächst habe ich mit meiner langjährigen Partnerin
darin gewohnt.In 2008 haben wir uns allerdings getrennt.Jetzt
wohne ich alleine in diesem 9 Zimmer Haus.Langsam aber sicher
fressen mich die Nebenkosten und der Abtrag an die Bank
auf.Ich werde mir das auf Dauer nicht mehr leisten
können.Meine Frage alos:Macht es Sinn das Haus zu vermieten
und dann selber in eine kleinere Mietswohnung zu ziehen?
Mußt du ausrechnen: Nettoertrag=(mögl.Mieteinnahme-Betriebskosten-Abschreibung-Zinsen)-Steuern-Eigenkapitalverzinsung-Mietausfallrisiko sollte einen positiven Betrag ergeben.
Hat
jemand von euch sowas ähnliches schon gemacht? Wie sieht es
dann mit den Mieteinnahmen aus,müssen diese dann komplett
versteuert werden?
Mieteinnahme-Aufwand, diesen zu erzielen, mußt du versteuern.
Oder nur die Differenz zu der Miete die ich
selber zahle versteuert werden?
Eventuell selber zu zahlende Miete bleibt unberücksichtigt.
Macht es evtl. mehr Sinn das
Haus zu verkaufen?
Das hängt vom mögl. VKpreis, von mögl. Mieteinnahmen, von der Vorfälligkeitsentschädigung, deiner persönlichen finanziellen Situation usw.ab.
Gruß n.