Haus vermieten - Wie am besten vorgehen?

Hallo zusammen,

ich besitze ein Haus und überlege dieses zu vermieten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welchen Mietpreis man erzielen kann.

Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann um erstmal eine realistische Miete zu ermitteln?

Danke.

Hallo,

in welcher Stadt steht das Haus? Was gehört alles zum Haus? Wie gross ist die Wohnfläche?
Gibt es einen örtlichen Mietspiegel?

Die Miete richtet sich auch nach der Ausstattung des Hauses, Garten, Garage, möbliert usw.
Beachten Sie auch, dass die Mieteinkünfte bei der Steuer (Blatt Vermietung und Verpachtung) mit angegeben werden müssen, abzüglich der Investitionen, die Sie getätigt haben.

MfG P. Kunze

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehen kann um eine realistische Miete ermitteln zu können.

Hallo, den Mietspiegel kannst du bei der Stadt erfragen, ich denke es wird so im Bereich von 4,50 - 9,50 € liege, je nach Lage. Hier in Steinfurt NRW liegt er bei ca. 5,50 für eine Altbauwohnung.

Hier kommt es auf den allgemeinen Mietspiegel in Ihrer Wohngegend an.
Bassauer

Hallo,
bei größeren Gemeinden gibt es einen Mietpreisspiegel, den man bei der Gemeinde erfragen kann.
Ansonsten bei Immobilienscout für den jeweiligen Ort nachschauen, evtl. gibt es ja dort auch schon andere Angebote, die Du als Vergleich heranziehen kannst.
Es kommt auch auf das Alter und die Ausstattung des Hauses an. Eine pauschale Mietangabe kann man hier nicht machen.
Gruß
Udo

Hallo, dazu kann ich leider keine Aussage treffen.
Eklis64

Hallo udek,

was die Preisfindung angeht kann man sich am besten an gleichwertigen Wohnungen orientieren, die annonciert werden - oder einen sachverständigen Makler hinzuziehen, was aber etwas kostet.

1. Sie sollten einen normalen, befristeten Mietvertrag für das Haus und
  2. einen gesonderten Vertrag, der die bauliche Substanz des Hauses gegen Beschädigungen (Einbauten, Umbauten, Beschädigungen im und um das Haus/Garten) absichert bzw. 3. einen Zusatz für Gartenpflege, daß bei Vernachlässigung ein Fachbetrieb beauftragt werden kann.
    4.Freien Zugang auf Haus und Grundstück nach Vereinbarung sichern.
  3. Mietnomadenklausel, die bei Nichterfüllung des Zusatzvertrages den Auszug regelt.

Ich habe diesbzüglich leider negative Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße
hardy

Hallo,
Fuer ihre Stadt gibt es einen Mietspiegel

Lisa

Hallo, Sie müssen sich am Mietspiegel Ihrer Stadt bzw. Gemeinde orientieren. Die von Ihnen
dann verlangte Miete darf nicht höher als 20% der dafür vorgesehenen Miete sein. Googeln Sie am besten (z.B. Hausblick.de) , im web gibt´s ne Menge Hinweise.
Sie können aber auch bei einer Hausverwaltung (also Immob.verwaltung) in Ihrer Nähe anfragen und sich als Interessierter zeigen. Die Immob.verwaltung sieht in Ihnen dann einen potentiellen Kunden und kann Ihnen sicherlich eine ungefähre Angabe machen.
Es kommt auf sehr viele Aspekte an, nicht nur auf den Zustand des Hauses selbst, auch die Lage, Verkehrsanbindung, soziales Umfeld usw., spielen eine Rolle.- Gruß- Achim

Hallo,

am besten beim Kreis oder der Stadt den Mietspiegel rein schauen, geht immer auch über das Internet.

Viel Glück