Weiß jemand wie hoch ungefähr die Kosten für ein einfamilienhaus kommen wenn mann es von außen dämmen und wider neu verputzen lassen möchte
Das kann eigentlich nur ein Fachmann sagen der das Haus gesehen hat .
viele Grüße noro
beraten lassen wegen Förderung, Gefahren, Alternativen
Hi,
auf jeden Fall gut beraten lassen wegen Förderung, Gefahren, Alternativen.
Manche Außendämmungen sehen nach ein paar Jahren mies aus, haben Wasser aufgesaugt, brennen wie Zunder oder werden von Tieren bewohnt.
Innendämmungen sind natürlich aufwändig …muss aber Alles auch zum Gesamtkonzept passen.
Fenster o.k.? Veränderungen können das z. B. auch verschlechtern.
Um einen Fachmann vor Ort kommst Du m. E. nicht herum.
Freundliche Grüße
Thomas
Guten Abend!
Fenster o.k.?
Um die Fenster muss man sich bei Fassadendämmung immer kümmern, weil neue Fenster in der Ebene der Dämmung fällig werden. Wird statt dessen nur dünner Spielkram auf die Laibungen geklebt, wird der Erfolg der gesamten Maßnahme gefährdet.
Mit Fassadendämmung allein ist es nicht getan, weil auch die obere Geschossdecke oder das Dach gedämmt werden müssen. Zudem ist es bei unterkellerten Gebäuden nicht sinnvoll, das Haus mit kalten Füßen stehen zu lassen. Schließlich sollte man die Belüftung nicht vergessen.
Bei den vielerorts durchgeführten Halbheiten müssen die Bewohner froh sein, wenn es ohne Schimmelbefall abgeht. Das Machbare und Sinnvolle wird nicht erreicht, weil nur hier und da gewerkelt wird, aber in privater Regie i. d. R. leider ohne Konzept fürs Ganze.
Zur erwähnten Innendämmung: Ist nur sinnvoll, wenn Außendämmung etwa aufgrund einer denkmalgeschützten Fassade ausscheidet. Innendämmung ist teuer, verkleinert die Nutzflächen und ist bei allen Wand- und Deckenschlüssen problematisch.
Gruß
Wolfgang