Haus vor Hauskauf durchleuchten

Hallo liebe Experten!

Die Situation: Haus gefunden, beim Preis geeinigt, keine Ahnung von Immobilien

Das Ziel: Vor Abschluss des Kaufvertrages sicher sein, dass man eine solide Immobilie hat, die den Preis Wert ist

Was also tun?

Es gibt im Internet Anbieter, die einen Sachverständigen schicken, der das Haus ca. ein bis zwei Stunden besichtigt und anschließend MÜNDLICH Stellung bezieht. Kosten ca. € 1.000,-. Besteht hier nicht die Gefahr, dass der Sachverständige keine sauberen Job macht und man keine Handhabe mehr gegen ihn hat, falls er Schäden übersehen hat?

Gibt es Alternativen? Was sind die Kosten der Alternativen und vor allem: Kann ein Sachverständiger hinterher in die Pflicht genommen werden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Mark

Hallo

Hallo liebe Experten!

Die Situation: Haus gefunden, beim Preis geeinigt, keine
Ahnung von Immobilien

das ist schon mal ein Optimalzustand :wink:

Das Ziel: Vor Abschluss des Kaufvertrages sicher sein, dass
man eine solide Immobilie hat, die den Preis Wert ist

Was also tun?

sich einen gerichtlich zugelassenen Gutachter besorgen oder bei diversen Hauseigentümervereinen nach einem solchen mal nachfragen und sich vor allem Referenzen geben lassen

Es gibt im Internet Anbieter, die einen Sachverständigen
schicken, der das Haus ca. ein bis zwei Stunden besichtigt und
anschließend MÜNDLICH Stellung bezieht. Kosten ca. € 1.000,-.
Besteht hier nicht die Gefahr, dass der Sachverständige keine
sauberen Job macht und man keine Handhabe mehr gegen ihn hat,
falls er Schäden übersehen hat?

Mit Sicherheit, die Beweislage bei mündlichen Aussagen ist bei Gericht ziemlich schwer nachweisbar. Schriftlich ist immer besser.In 1er Stunde ein Haus zu beurteilen dürfte wohl äusserst schwierig sein.

Viele Grüße

Mark

Wallflower

Hallo,

Besteht hier nicht die Gefahr, dass der Sachverständige keine
sauberen Job macht und man keine Handhabe mehr gegen ihn hat,
falls er Schäden übersehen hat?

Das ist vllt. ein „selbsternannter Sachverständiger“. In solchen Begutachtungsfällen kannst Du nur einen vereidigten SV. beauftragen.
Auskunft gibt u. a. die IHK.
Ein Gutachter, der ca. 1000 EUR kassiert und sich nicht mal schriflich äußern will, ist suspekt.

Hände weg.

Gruß:
Manni

Hi,

fragt doch mal die Bank die euch den Kauf finanziert. die haben oft Gutachter, die für die Bank arbeiten. Die Bank hat ja ein ureigenstes Interesse eine Werthaltige Immobilie zu finanzieren, da sie sonst hinterher auf müll sitzen bleibt.

Gruß
C.

Hallo Mark,

Finger weg!
Das Geld kannst Du auch mir schicken :wink:

Such Dir einen Sachverständigen, der eine Gerichtszulassung hat und handel mit ihm ein Honorar aus.
Das hat mich damals (bei meiner Scheidung) rund 1000,- € gekostet.
Das Gutachten war rund zwanzig Seiten stark und entsprechend detailiert.

Gandalf

Moin,

fragt doch mal die Bank die euch den Kauf finanziert. die
haben oft Gutachter, die für die Bank arbeiten.

diese Gutachter sind nach meiner Erfahrung deutlich teurer, als ‚freie‘ (bei mir rund 1000 € zu mehr als 2000).
Die Banken rechnen mit der Bequemlichkeit der Kunden. Offensichtlich gibt es auch eine Art Provisionssystem zwischen den Gutachtern und den Banken.
Bei meiner letzten Umschuldung wollten die erst auch nur einen eigenen Gutachter akzeptieren. Als ich dezidiert nach einem ‚warum‘ frug, und hartnäckig bei ‚meinem‘ Gutachter blieb, ging es ‚ausnahmsweise‘ auch mit dem.

Gandalf

Hi,

diese Gutachter sind nach meiner Erfahrung deutlich teurer,
als ‚freie‘ (bei mir rund 1000 € zu mehr als 2000).

Das ist lustig, denn meine Bank hat das kostenlos gemacht. Zwar nicht ohne Nachfrage, aber es ging. Vielleicht muss man dazu sagen, dass meine gesamte Familie ihr Geld bei diesem Geldinstitut hat und wir dadurch eine ganz komfortable Verhandlungsposition haben.

aber fragen kostet ja nix.

Gruß
C.

Danke für alle Antworten
Hallo!

Ich habe inzwischen einen Gutachter (Dipl. Bauingenieur) gefunden, der für einen Stundensatz von € 90 tätig wird. Damit kann ich viel besser leben als mit einer Pauschale. Letztendlich geht es mir darum, dass jemand mit Ahnung mir sagt: „Kauf ist ok“.

Besten Dank und eine sonnige Woche!

Mark

Neben einem öbvS oder einem freien Immobiliengutachter kann auch ein zertifizierter Sachverständiger die Beurteilung vornehmen.

Schau mal hier: http://www.certestate.com

Es ist nicht so sehr entscheidend, wer die Immobilienbewertung vornimmt, sondern vielmehr für welchen Zweck das Immobiliengutachten gedacht ist. Gilt es zum Beispiel, beim Hauskauf eine technische Beurteilung der Objektqualität vornehmen zu lassen, d.h. die Frage zu beantworten, ob die Immobilie technische bzw. bauliche Mängel aufweist, die beseitigt werden müssen, ist ein Bausachverständiger die richtige Wahl. Geht es jedoch darum, einzuschätzen, ob der Verkaufspreis angemessen (ggf. überteuert ist), sollte man ein Verkehrswertgutachten durch einen Wertgutachter beauftragen. Am Besten ist natürlich die Kombination aus beidem, interdisziplinär sozusagen.

Eine schriftliche Einschätzung, ggf. auch in Form von einem Kurzgutachten oder als gutachterliche Stellungnahme, sollte in jedem Fall beauftragt werden. Eine mündliche Aussage ist keinesfalls ausreichend, wenn ein angemessenes Honorar vereinbart wird. Auch von einer online-Immobilienbewertung (oftmals sehr preisgünstig) rate ich ab, da man als Laie das Ergebnis der Bewertung selbst ermittelt. Das kann nicht funktionieren.