Haus-wasser-pumpe zickt

da ich einen eigen brunnen hab hab ich eine haus-wasser-pumpe die 
den ganzen haushalt mit Wasserversorgt aber irgendwie hört sie sich an als ob sie luft ziehen würde obwohl wasser überall geht wird nicht weniger oder sonst eine verenderung genug wasser ist auch im Brunnen eingfroren ist auch nix 
und vor ein paar tagen hat sie kein wasser gepumpt und nach einer weile ist sie wider einwandfrei gegangen
was könnte es sein bin auf jede hilfe sehr dankbar 

Was für ein Teil ist das?
Wie ist das System aufgebaut?
Die Info ist etwas knapp.
Grüße
Holger

Überprüfe mal das Rückschlagventil. Ist eine häufige Fehlerquelle.

MfG Wolfgang

wie es aufgebaut ist ist schwer zu erklären (schreiben) aber hab es mir nochmal angesehen
und den Rücklaufventil angeschaut oder besser gesagt gesucht als frau was man das ja nicht gleich :smiley: dabei bin ich wo angekommen bei so einer schwarzen abdeckung wo kabeln  verlaufen wie gesagt ist jetzt schwer zu beschreiben habs dan nochmal eingesteckt und jetzt macht es das gerausch nicht mehr hoffe es zickt jetzt nicht mehr so rum und giebt eine ruhe 
trotzdem danke für die hilfreiche Informationen

ups Rückschlagventil nicht rückläufventil

Hallo;
hat die Pumpe einen runden Edelstahlbehälter „aufgeschnallt“ oder nur das „schwarze Ding mit Kabeln“???
Bei einem System mit Behälter könnte die darin enthaltene Mebrane beschädigt sein - bei einem System ohne könnte am Hydromaten (dem schwarzen Ding) Luft eindringen…

MfG
aiktr123

Nein hat keinen Edelstahlbhälter 
es ist schwer zu sagen es sind rohre an der pumpe rundeherum 
und ein schwarzes ding (keine ahnung wie das heist) wo kabeln verbunden sind denk mal wird das was mit der elektrik zu tun haben die kabeln sonst weren die ja nicht da 
ist vl auch ein altes System das ganze