Haus weg?

Guten Tag,

wir haben und vor einigen wochen ein haus reserviert,dachten das wir die finanzierung schnell
bekommen.leider war es doch nicht so einfach,weil mein mann erst 2 jahre selbständig ist.
nach ablauf der reservierung gab ich den kreditantrag beim makler ab,weil er ne bank kennt,die es eventuel macht.dauert aber ein paar tage…1 tag später ruft der makler mich an um mir zu sagen das ein anderer das haus kauft.kaufvertrag ist bestellt und er hat ne zusage der bank.und ich bin raus!
alles umsonst.bin 1 monat dem geld hinterhergerannt.hab wohnung gekündigt,weil ich mündliche zusage der bank hatte die es aber doch nicht machte,650 euro reservierung bezahlt(krieg ich aber wieder)und alles für nix?´der verkäufer des hauses sagt nur wenden sie sich an den makler und meinte wohl das der andere mehr geboten hat.bringt es was mehr zu bieten oder habt ihr andere ratschläg???hilfe:frowning:((

alles umsonst.bin 1 monat dem geld hinterhergerannt.hab wohnung gekündigt,

Dafür kann der Makler nichts.

es aber doch nicht machte,650 euro reservierung bezahlt(krieg
ich aber wieder)und alles für nix?

Offenbar, das mit der Finanzierung hätte man auch im Vorfeld klären können.

sagt nur wenden sie sich an den makler und meinte wohl das der
andere mehr geboten hat.bringt es was mehr zu bieten oder habt
ihr andere ratschläg???

Was für einen Ratschlag ? Natürlich könntest Du ein höheres Gebot für das Haus abgeben, aber bei Dir steht die Finanzierung noch gar nicht. An Deiner Stelle würde ich die Kündigung der Wohnung zurückziehen. Anschließend wäre ein Sondierungsgesrpäch mit Eurer Bank sinnvoll, unter welchen Umständen die eine Immobilie finanziren würden. Erst danach könnt Ihr wieder ein Objekt suchen.

haben wir gemacht.mit der hausbank geredet.da hiess es mündlich…der vorstand hat ihnen einen kredit bewilligt(es ging um 120000) es könnte auch ein bißchen mehr sein…das war im märz.im april hab ich dann die papiere für das haus(135000) abgegeben und der banker sagte mir vom einkommen ist es ok,er muss es aber dem vorstand vorlegen…
nach ostern kam dann der anruf ,ne geht nicht.da hatte ich das haus reserviert(650 euro) ,wohnung gekündigt(hat schon neuen mieter).
ich hatte 2 mündliche zusagen!leider nicht schriftlich.:frowning:(((

Hallo

schlechte Arbeit von der Bank. Kreditzusagen sollte man sich immer schriftlich geben lassen und wenn die Finanzierung noch nicht steht, kann man eine Art Vorvertrag mit dem Makler machen und einen Zeitraum benennen, innerhalb dem die Finanzierung klar ist, ansonsten geht das Haus zurück.

Wenn nun die Finanzierung klar ist, könnte man ggf. nochmals mit dem Makler reden ob es evtl. am Preis liegt und sehen, ob man noch etwas mehr bieten kann (wenn es denn daran liegen sollte).

Gruß

hab mir auch gedacht das ich mehr biete.aber die finanzierung wollte er an eine ihm bekannte bank weitergeben.ich weiss also nicht ob es klappt mit dem kredit.aber hätte er die papiere sonst angenommen?
bin total genervt,wie das gelaufen ist.
jetzt hab ich grad mal 1 monat um ne wohnung zu finden und mein traum ist ein alptraum geworden.
wollte morgen noch mal hin…aber wie genau könnte man argumentieren?

Hallo

ohne Unterlagen kann man ja keinen Kredit prüfen.
Wenn der Grund, warum die 1. Bank abgelehnt hat, einigermaßen gravierend ist, kann man davon ausgehen, dass es keine Finanzierung gibt, aus welchen Gründen auch immer.

Wie man argumentieren kann wenn die Finanzierung noch nicht steht???

Wenn, dann unter Erfahrung abbuchen und zusehen, dass die Gründe, die gegen eine Finanzierung sprechen ausgeräumt werden und auf ein nächstes Mal hoffen.

Ohne nähere Infos kann man leider nicht mehr sagen.

Gruß

danke.:frowning:((
lg