Haus wird teilweise für Ferienwohnung genutzt

Hallo,

Mieter A wohnt seit Jahren in einem alten Mehrfamilienhaus in einer ostdeutschen Stadt. A ist gehbehindert und hat auch sonstige körperliche Beschwerden. Das Haus steht mehr oder minder leer.
Der Vermieter möchte jetzt aus den (oder einigen) leeren Wohnungen Ferienwohnungen machen die eben mal kurzfristig gemietet werden können.
Nun ist das Problem dass bei A öfters mal geklingelt wird (A muss erst mal mühsam auf und zur Tür etc.) und A wird auch mal pauschal als Ansprechpartner genutzt (owohl ja A nix mit dem Vermieter oder den Ferienwohnungen zu tun hat).
Kann A hier Mietminderung geltend machen wegen fortlaufender „Belästigung“ und so? (Der Vermieter könnte ja bessere Schilder an die Tür anbringen oder so).

Ob der Sachverhalt zu 100% so ist wie ich ihn dargestellt habe weiß ich nicht da ich hier nur im Auftrag nachfrage und nicht weiß ob A mir wirklich alles relevante erzählt hat.

LG Tobi@s

Hallo,

solange der Vermieter da nicht ausdrücklich die Person als Kontakt angibt wird es schwer. Der Mieter kann ja auch einfach an seine Klingel schreiben, „wer wegen Ferienwohnung klingelt ist falsch/wird erschossen/muss 1000 Euro zahlen“.

hth

Der Mieter A könnte seine Klingel abstellen :wink: