Haus zur Finanzierung einer Eigentumswohnung verm

Hallo,

anbei meine Situation:

Meine Mutter hat vor 2 Jahren ein Reihenhaus mit Garten und Garage geerbt. In dieses sind wir auch eingezogen. Da ich mit 23 jetzt ausziehe möchte sie dieses verkaufen und sich eine Eigentumswohnung anschaffen.
Jetzt sind meine Überlegungen, meiner Mutter die Eigentumswohnung zu kaufen, das Haus auf mich Überschreiben zulassen und die Finanzierung der Wohnung durch die Vermietung des Hauses zu finanzieren.
Die Wohnung liegt bei Kosten um die 180 000 €. Das Haus ist ca. 225 000€ Wert.
Da ich selbst noch ziemlich Jung bin fehlt mir zurzeit noch ein wenig der Einblick über die Möglichkeiten der Finanzierung und vor allem die Rolle als Vermieter.
Würde sich dies Rentieren. Ich könnte als Miete zwischen 1000 - 1200€ im Monat verlangen. Ich möchte auf jeden Fall nur dieses Geld zur Tilgung der Eigentumswohnung nehmen und selbst kein Geld beisteuern.
Ist dies generell Möglich und Sinnvoll? Ein Haus, ist ein Haus und ich möchte dies langfristig gesehen nur „sehr ungern hergeben“.

Beste Grüße
Andreas

23 jetzt ausziehe möchte sie dieses verkaufen und sich eine

zulassen und die Finanzierung der Wohnung durch die Vermietung
des Hauses zu finanzieren.

Haus verkaufen und Erlös für den Kauf der Wohnung einsetzen oder Haus vermieten und Miete als Kapitaldienst für die Wohnung einsetzen ?

Würde sich dies Rentieren.

Das läßt sich schwer voraussagen.

Ich könnte als Miete zwischen 1000 - 1200€ im Monat verlangen. Ich :möchte auf jeden Fall nur
dieses Geld zur Tilgung der Eigentumswohnung nehmen und selbst
kein Geld beisteuern.

Das könnte klappen, wenn kein Geld für Reparaturen am Haus notwendig sind und keine Mietausfälle verkraftet werden müssen. Denke auch daran, dass Mieteinnahmen grundsätzlich zu versteuern sind, sodaß Dir evt. nicht die gesamte Miete zur Verfügung steht. Der Erlös aus dem Verkauf des Hauses ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit steuerfrei und kann in voller Höhe für den Kauf der Wohnung verwendet werden.

Ist dies generell Möglich und Sinnvoll?

Ich finde ja!

Danke für die Antwort

Haus verkaufen und Erlös für den Kauf der Wohnung einsetzen
oder Haus vermieten und Miete als Kapitaldienst für die
Wohnung einsetzen ?

Ich habe mir es so vorgestellt, das Haus zu vermieten und als Kapitaldienst für die Wohnung einzusetzen.

Gruß
Andreas

Ich habe mir es so vorgestellt, das Haus zu vermieten und als
Kapitaldienst für die Wohnung einzusetzen.

Dann bedenke, dass Du von den Mieteinnahmen eine Reparaturrücklage bilden solltest und evt. auf diese Einnahmen Steuern zahlen mußt.

Die Wohnung kostet 180000€, und soll, wie es sich anhört, zu 100% finanziert werden. Bei einem Zinssatz von 5% und 1% Tilgung kostet das Darlehen ca. 900 € im Monat.

Als Einnahmen prognostizierst du ca. 1000€ -1200 netto kalt. Rechne langfristig 2% Abschreibung vom Kaufpreis pro Jahr, wenn das Haus zeitgemäß in Schuß ist, für Reparaturen und Instandhaltungsmanahmen. Wenn du die Möglichkeit hast, selber handwerklich was zu machen, wirds entsprechend billiger. Ansonsten sind es 375€ pro Monat. Die dann verbleibenden 625-825€ „Gewinn“ müssen mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Was übrig bleibt reicht nicht, um die 900€ zu finanzieren.

Ich habe deiner Frage nicht entnehmen können, ob du die Wohnung auch kaufst und an deine Mutter entsprechend günstig vermieten wirst. Diese legitime steuerliche Gestaltung läßt die Rechnung anders aussehen.

gruß n.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

was ich dir schreibe wird dir nicht gefallen

Die Wohnung liegt bei Kosten um die 180 000 €. Das Haus ist
ca. 225 000€ Wert.

Zur Beurteilung deiner Situation ist insbesondere die Lage des Objektes wichtig… das Haus von meinem Bekannten ist 330 TEUR wert… wenn er 240 TEUR erzielt ist er mit einem blauen Auge davon gekommen. Auf deinen Fall projeziert, geht dein Ding schief würdest du mit deinen jungen Jahren auf einem 5stelligen Betrag sitzen bleiben… für den du dann keinen Gegenwert mehr hast… was dann folgt ist Geschichte.

Ich könnte als Miete zwischen 1000 - 1200€ im Monat verlangen.

Verlangen kannst du auch noch mehr - bekommen steht auf einem anderen Blatt. Mieter sind heutzutage sehr wählerisch denn das Angebot ist in vielen Gegenden gross und so wirst du ein Objekt zu guten Konditionen nur los wenn dein Objekt entsprechend ausgestattet ist (modernes Bad, moderne kostengüstige Heizanlage, gute elektrische/technische Infrastruktur usw. usw.). Informier dich erst einmal über den Mietspiegel in deiner Umgebung und sei ehrlich zu dir über die Ausstattung. Der Renditefaktor für dein Objekt liegt selbst bei 180TSD und 1200 Miete nur bei 12,5 - für mich wäre das uninteressant.

Ich möchte auf jeden Fall nur
dieses Geld zur Tilgung der Eigentumswohnung nehmen und selbst
kein Geld beisteuern.

Sorry… aber das würde ich in deinem Fall als Wunschdenken bezeichnen - bevor du den ersten Mieter hast kannst du erst einmal durchrenovieren um die Braut schön zu machen, spätestens jedoch bei einem Mieterwechsel und einem Monat Leerstand und ein paar Verschönerungsarbeiten funktioniert dein Modell leider nicht mehr.

Ein Haus, ist ein Haus und ich möchte dies langfristig gesehen
nur „sehr ungern hergeben“.

ok - aber warum hängt eigentlich deine Mama nicht so an der Scholle?

M.E. sind die Pi mal Daumenkalkulationen schon zu dicht am Ertrag - Fazit für mich - gut verkaufen.

BdT
Keuper

Hallo,
ein wichtiger Punkt ist, wem Haus und Wohnung gehoeren.
Wenn es dieselbe Person ist, kannst Du Kosten und Einnahmen gegenrechnen, ansonsten sind die Einnahmen erst zu versteuern.
Als Miete kannst Du vielleicht 4 bis 5 prozent vom Wert ansetzen, und dann 10 bis 11x pro Jahr, den Rest rechnen manche als Reparatur-und Pflegebetrag und Mietausfallrisiko.
Tip Gute Berechnungen findest Du in den Gutachten bei Versteigerungen, zum Amtsgericht gehen und ansehen. Wenn moeglich ein aehnliches Gebaeude in der Gegend waehlen.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Hallo,
ein wichtiger Punkt ist, wem Haus und Wohnung gehoeren.
Wenn es dieselbe Person ist, kannst Du Kosten und Einnahmen
gegenrechnen, ansonsten sind die Einnahmen erst zu versteuern.

Kannst du das noch ein wenig erläutern, heißt das man kann die Einnahmen einer vermieteten Immobilie (die Abbezahlt ist) mit den Kosten (Zinsen) einer selbstgenutzen (belasteten) Immobilie gegenrechnen?

Danke schon mal, würde mich wirklich sehr interessieren!

Gruß

Als Miete kannst Du vielleicht 4 bis 5 prozent vom Wert
ansetzen, und dann 10 bis 11x pro Jahr, den Rest rechnen
manche als Reparatur-und Pflegebetrag und Mietausfallrisiko.
Tip Gute Berechnungen findest Du in den Gutachten bei
Versteigerungen, zum Amtsgericht gehen und ansehen. Wenn
moeglich ein aehnliches Gebaeude in der Gegend waehlen.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Kannst du das noch ein wenig erläutern, heißt das man kann die
Einnahmen einer vermieteten Immobilie (die Abbezahlt ist) mit
den Kosten (Zinsen) einer selbstgenutzen (belasteten)
Immobilie gegenrechnen?

Nein, man kann nur Verluste aus vermieteten Wohnungen gegen andere Einkommen/-künfte aufrechnen.
gruß n.

Hallo,
von eigengenutzten Objekten kannst Du nichts absetzen, ok.

Ihr habt aber Gestaltungsfreiheit.

Wenn Du ein Haus kaufst, vermietest und dafuer Schulden aufnimmst, kannst Du Miete und Zinsen gegenrechnen. Es gibt Einnahmen (Miete) die werden gemindert um Zinsen, Abschreibung, Reparaturen. Ein positiver Betrag wird versteuert, ein negativer „verfaellt“. (Da kann man im Detail noch was ins Folgejahr uebertragen, lasse ich mal weg.)

Das Geld von Deinem Hauskauf erhaelt als Verkaeufer Deine Mutter und kauft sich eine Wohnung.

Gruss Helmut

Alles klar,
danke euch, ich dachte schon es gibt da was neues und ich hätte es irgendwie verpasst.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]