Haus zur miete !?

Suche eine gute Möglichkeit in unseren Mietshaus die alten Fliesen zu "verschönern " es betrifft den Flur ( bodenfliesen ) das Gäste wc( Wand und Boden ) und das Bad ( Wand und Boden ) . Wollte eigentlich neue Fliesen dran haben, aber das darf ich vom Vermieter her nicht, ( darf die alten Fliesen nicht entfernen )

Hallo Andy,
in einem Mietshaus darf man sich leider nicht so austoben wie man das möchte. Ich kann mir vorstellen, dass die vorhandenen Fliesen nicht Deinem Geschmack entsprechen. Ich habe
schon von der Möglichkeit gehört, die neuen Fliesen auf die alten zu kleben, an den Wänden dürfte das kein Problem sein. Es gibt Kleber, den man später wieder abmachen kann. Auf dem Boden diese Möglichkeit schwieriger, da wird eine Stufe entstehen. Man sollte dann am besten eine dünne (Holz)Platte unter die Fliesen legen, damit es einen glatten Untergrund gibt, auf den man die neuen Fliesen kleben kann. Es gibt ja ganz dünne Fliesen, die Du nehmen könntest. Viele Grüße Ingrid

Bei den Bodenfliesen wirst du nichts machen können.
Wandfliesen könnten zum Beispiel mit einer speziellen Farbe gestrichen werden (aber ob der Vermieter dem zustimmt)? Das funktioniert aber bei Bodenfliesen schon nicht weil die Farbe schnell abgetreten würde. Farbe ist halt viel weicher als der Untergrund aus Fliesen.
Ich würde noch mal mit dem Vermieter reden, es lassen sich über die alten Fliesen neue anbringen (die alten blieben also dran, bilden einen guten, ebenen Untergrund).
Wenn der Vermieter nicht mitspield wird es keine gute Lösung geben. Stell dir mal vor due Streichst die Fliesen an und dem Vermieter gefällt das nicht. Die Beseitigung könnte sehr teuer werden.
Ich würde mir ne Fliese besorgen die du magst und damit zum Vermieter gehen, vielleicht läßt der sich überreden.
Bei Bodenfliesen darf es keine Stolperfalle geben, also müssen die alten in der Regel raus.

Grüße aus der Eifel
Steffen Heinz

moin andy,
es gibt www.project-floors.com bodenbelag in diversem design.leicht zu verlegen und super optik sowie hohen oberflächen-belastungswerten.das könnte euch evtl.weiter helfen.
viel erfolg bdh

Hallo, da kann ich leider auch keine Antwort drauf geben,wenn die alten Fliesen nicht überklebt werden dürfen???
mfg
Jo4

Also das Aussergewöhnliche will nur gemacht werden, sollte es jemandem gefallen nämlich dann, wenn man es alles mit einem Mikrozement abspachtelt. Voranstrich und Anstrich einer Haftbrücke vorausgesetzt. Ob du da nun ein Gewebe einarbeiten musst, oder spezielle Dinge vorher abklären musst, welches Material, Aufklärung über youTube etc. und eine Suche von Goggle-Ergebnissen mit dem Schlüsselwort, Mikrozement bringen dir sicherlich einen Vorteil. So manches Mal, wollen die Kunden anstatt Fliesen, nur noch fein aufgespachtelten Mikrozement in allen Farben, für Boden Bad und WC.

Die Fliesen kannst mit PVC- Boden günstig und schnell überziehen, wenn es reversibel sein soll mit „Fixierung“, diese ist nach rausreissen des Bodens einfach abwaschbar. Man sieht eventuell die Fugen der Fliesen durch, die sich leicht abzeichnen, ist aber nicht schlimm. Zwischen Wand und Boden im Bad würde ich Acryl- Fugendichtmasse reinziehen, so daß kein Wasser unter den Boden kann.

Hallo
Ohne Erlaubnis leider nicht.
Aber mit guten Argumenten und netten Worten noch mal fragen .

Hallo,

falls beim Auszug die alten Fliesen in Originalzustand herzustellen sind, bleibt wohl nur das Drüberlegen von Teppich, Laminat etc. Tapezieren sehe ich schon als kritisch an, da anschließend nur schwer rückstandsfrei entfernbar.

Falls beim Auszug kein Originalzustand notwendig, gibt es auch Spezialfarbe zum Überstreichen von Wandfliesen. Beim Boden gehen natürlich auch alle möglichen Beläge.

Viele Grüße,

Bernd