Hausabnahme bzw. Bauabnahme

hi,

wir haben ein rmh gekauft und der herr von der baufirma meint, dass die fliesen im badezimmer bis zur abnahme nicht fertig werden und wir das bei der abnahme notieren und einen weiteren termin zur einer kurzabnahme machen. meine frage. wie soll ich mich verhalten und ist das normal?

vielen dank.

mfg
ernie

Hallo Ernie,
also, normal ist das sicher nicht, aber es kann vorkommen.
Entweder, man verschiebt die Abnahme für alles, oder man macht es so, wie vorgeschlagen. Man kann die Leistung abnehmenund einen Vorbehalt für die Fliesenleistung machen. Aber bitte schriftlich und mit Datum, wann die Leistung erbracht sein soll. Das Datum gilt für die Gewährleistung!
Und Achtung: Nach der Abnahme ist rechtlich die Schlusszahlung fällig. Auch das bitte im Abnahmeprotokoll vermerken, das die dreifache Summe für die Fliesenleistung einbehalten wird. Die dreifache Summe ist rechtlich vorgesehen als Druckmittel, denn sonst kommt die Firma möglicherweise nicht mehr. Sollte sich die Firma nicht darauf einlassen, bitte kein Abnahmeprotokoll unterschreiben, denn hier könnte etwas nicht korrekt laufen. Freundlichkeit zahlt sich leider sehr selten in dem Geschäft aus.
Viel Glück
Rappel10

vielen dank für die antwort und sorry das ich erst jetzt antworte. ich habe die abnahme um 2 wochen verschoben. dann soll alles fertig sein. kannst du mir noch sagen, was ich alles beachten soll? also bei der abnahme? und noch eine frage. die fensterbänke sind mit schutzfolie beklebt. die werden erst bei der übergabe abgemacht. was passiert, wenn darunter macken oder tiefe kratzer sind und ich erst nach der übergabe diese sehe, weil ja die schutzfolie drauf ist?

viele grüße
ernie