Hausabriss - Aussenwände/ Bodenplatte/ Hof

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor den (teilweisen) Abriss meines Hauses vorzunehmen (altes Haus - ungefähr 1900; zur Sanierung und Erweiterung sollen drei der Außenwände stehen bleiben (im Erdgeschoss), der Rest - Dach, Dachstuhl, Innenwände, und Giebel müssen aber weg).

Ein paar Fragen die ich hätte:
(1) Wie stuetze ich die Außenwände am Besten ab? Mir sagte jemand einfach die Dachbalken nehmen und quer an die Außenwände setzen?? Ist das gut genug oder was gibt es sonst noch fuer Möglichkeiten?

(2) Kann ich die Bodenplatte rausnehmen wenn die Außenwände stehen bleiben sollen? Und wenn ja - mit Abriss- / Presslufthammer oder wie am Besten?

(3) Und dann hätte ich da noch einen Hof… Ca. 4m x 5m; Zement. Den wuerde ich gerne mit wegnehmen, mache mir aber Gedanken wie ich den am effizientesten zerlege. Es sieht mir so aus als waere da 2 mal Zement gegossen worden (die „obere Platte“ ist ca 3-4cm dick; die untere 8-10cm). Mit Abrisshammer wuerde das eine ganze Weile dauern. Kann man fuer sowas einen Bagger nehmen (und wenn ja wie gross sollte der sein (Tonnen) und was fuer eine Schaufel)? Oder wuerde vielleicht sogar ein Radlader funktionieren?

Allerbesten Dank!
Tobi

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor den (teilweisen) Abriss meines Hauses
vorzunehmen (altes Haus - ungefähr 1900; zur Sanierung und
Erweiterung sollen drei der Außenwände stehen bleiben (im
Erdgeschoss), der Rest - Dach, Dachstuhl, Innenwände, und
Giebel müssen aber weg).

Ein paar Fragen die ich hätte:
(1) Wie stuetze ich die Außenwände am Besten ab? Mir sagte
jemand einfach die Dachbalken nehmen und quer an die
Außenwände setzen?? Ist das gut genug oder was gibt es sonst
noch fuer Möglichkeiten?

Hallo,

nachdem ich inzwischen schon 2 Tote im Rahmen von Feuerwehreinsätzen miterlebt habe, die beide gemeint haben, dass Sie Ihre Hütten alleine bzw. mit Kumpels einreissen können, würde ich Dir empfehlen davon die Finger zu lassen bzw. einen Abrissunternehmer mit ins Boot zu nehmen, der Dir bei den einzelnen Arbeitsschritten behilflich ist.

(2) Kann ich die Bodenplatte rausnehmen wenn die Außenwände
stehen bleiben sollen? Und wenn ja - mit Abriss- /
Presslufthammer oder wie am Besten?

Meine Meinung: Siehe Punkt 1!

(3) Und dann hätte ich da noch einen Hof… Ca. 4m x 5m;
Zement. Den wuerde ich gerne mit wegnehmen, mache mir aber
Gedanken wie ich den am effizientesten zerlege. Es sieht mir
so aus als waere da 2 mal Zement gegossen worden (die „obere
Platte“ ist ca 3-4cm dick; die untere 8-10cm). Mit
Abrisshammer wuerde das eine ganze Weile dauern. Kann man fuer
sowas einen Bagger nehmen (und wenn ja wie gross sollte der
sein (Tonnen) und was fuer eine Schaufel)? Oder wuerde
vielleicht sogar ein Radlader funktionieren?

Allerbesten Dank!
Tobi

Mit Baggern kenne ich mich nicht aus, aber ich musste mal ein paar Betonplatten in meinem Garten entfernen. Die waren auch so 10-15cm dick. Habe mit einer Motorflex Entlastungsschnitte gemacht, ein Bekannter von mir hat die dann mit einem Minibaggger zerlegt.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Vielen Dank, Alexander!

Ich habe bereits 2mal Abrisse gemacht (hoffe also zumindest etwas gelernt zu haben) - allerdings nie einen Teilabriss; daher mit dem Stuetzen von Aussenwaenden etc. nicht wirklich vertraut.

Daumen druecken :wink:

Moin,

nichts für Ungut, aber Deine Fragen zeigen mir deutlich an, daß Du von der Sache wenig bis keine Ahnung hast und das ist eine schlechte Grundlage so was zu machen.
Es ist lebensgefährlich!
Und mit Ratschlägen aus Foren, selbst wenn sie fachlichsachlich noch so hochwertig sein sollten, so was zu machen, hat schon was selbstmörderisches.

Such Dir ein Unternehmen und lass es machen!

Gandlaf

Hallo!

(1) Wie stuetze ich die Außenwände am Besten ab? Mir sagte
jemand…

Du brauchst nicht „jemand“, du brauchst einen Statiker! Auch bei der Ausführung tust du dir keinen Gefallen mit Selbstmachen, weil dir die Gerätschaften fehlen, z. B. ein Sortiment geeeigneter Stützen.

(2) Kann ich die Bodenplatte rausnehmen wenn die Außenwände
stehen bleiben sollen?

Kann dir aus der Ferne niemand sagen. Du brauchst einen Statiker, der sich die Verhältnisse vor Ort ansieht.

Platte“ ist ca 3-4cm dick; die untere 8-10cm).

Das wiederum ist beinahe Spielkram. Von z. B. Bosch gibt es einen wunderbaren sauschweren Abbruchhammer (GSH27, siehe http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?q=Bos…). Wo man den ansetzt, macht er Kleinholz. Deine 15cm-Platte ist in ein paar Stunden in schubkarrengerechte Stücke zerlegt. Eine 140 m² Betonplatte, reichlich 20 cm dick und so widerborstig, daß man mit Meißel und Feustel nur Funken erzeugte, machte ich damit in nullkommanix kurz und klein. Gibt es bei Ebay gebraucht für einige Hunderter oder leihweise vom Baumaschinenverleiher.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Platte“ ist ca 3-4cm dick; die untere 8-10cm). Mit
Abrisshammer wuerde das eine ganze Weile dauern. Kann man fuer
sowas einen Bagger nehmen (und wenn ja wie gross sollte der
sein (Tonnen) und was fuer eine Schaufel)? Oder wuerde
vielleicht sogar ein Radlader funktionieren?

Das geht eigentlich bei der kleinen Platte mit jedem Bagger, solange da keine Armierung drin ist.
Man kann auf die Platte fahren, und die Ränder mit einem Tiefbaulöffel anheben, so dass die abbrechen.
Oder man hebelt die gesamte Platte mit dem Löffel paar cm. aus, legt einen Balken am Rand darunter, und drückt auf die Platte, so dass die zerbricht.
Das ist überhaupt kein Problem.
Die Bruchstücke dann auf diese Art weiter zerkleinern, oder mit dem Vorschlaghammer zerschlagen, wenn das schneller geht, und gleich mit dem Bagger mit dem restlichen Bauschutt verladen.

Man soll blos nicht den Baggerarm als Hammer benutzen,
das vertragen die Bagger nicht.

Grüße, E !