Hausanbau 15m2

Würde gern wissen,was mich ein anbau kostet.?Aus der terrasse die 15m2 hat,soll ein zimmer entstehen.

Servus,

abgesehen davon, dass die Preise für Bauleistungen in Senftenberg ein bissle anders sind als in Waiblingen, und dass ganz erhebliche Preisunterschiede daher rühren, wie genau der Anbau ausgeführt wird, wäre es hier auch ganz hübsch zu wissen, ob und was für ein Fundament die Terrasse denn eigentlich hat?

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Grobe, aber wirklich nur über den ganz breiten Daumen gepeilte Größenordnung: 2.000 €/m². Genauer geht es beim besten Willen nicht, weil von der Gründung, über Heizung und Verglasung bis zum Dach viele Details zu berücksichtigen sind. Beauftrage einen Architekten, damit er sich das Vorhaben vor Ort ansieht. Einen Architekten brauchst Du ohnehin, weil die Maßnahme baugenehmigungspflichtig ist.

Gruß
Wolfgang

Das kommt immer darauf an wie es aussehen soll.

Wenn du es machen lässt, dann ist es immer relativ teuer da die Handwerkerkosten den größten Kostenteil ausmachen.

Wenn du Holzwände nutzt, also eine Holz-Rahmenkonstruktion mit Paneel verwendest, dann geht das relativ schnell und ist auch relativ billig.

Wenn du die Wände mit Proton oder Kalksandsteinblöcken baust, dann kostet es etwas mehr. Es sind quasi 200 Euro pro 1,5 Meter Wand, allein für die Steine.

Bei 5m x 3m Fläche sind das dann 11 Meter ((2*4) + 5) Wand, macht also dann (11/1,5)*200€ = 1466 Euro

Die Filigran-decke kostet weniger als 1500 Euro?

Vielleicht macht ihr eine Art Spitz-Dach rüber?
Man kann eine Holzkonstruktion mit Folie + OSB-Platten sein und Teerpappe. Darüber kann man auch nachträglich dann noch Latten + Dachziegel legen.

Du brauchst noch Fenster, die kosten aber nicht so viel. es sind 150€ bis 250€ pro Fenster.
Du brauchst wahrscheinlich so zwei drei Fenster.

Jetzt kommen noch Materialien wie eine Isolierung dazu, das ist absolute Pflicht.

In Summe würde ich mit 5000 bis 7000 Euro rechnen wenn man es selbst macht.
Mit den Arbeitern die für dich arbeiten ist das weitaus teurer.

Bei uns braucht man dafür keine Baugenehmigung, aber vielleicht einen Statiker der das berechnet und quasi ein Okay gibt. (bin mir aber nicht so sicher ob man einen Statiker benötigt)

Servus,

???

Wo ist „bei uns“? Honduras vielleicht? Oder Bosnien-Herzegovina?

Schöne Grüße

MM

Du läßt Dir einen Kostenvoranschlag machen !!

Es kommt dann vor allem auf Deine Wünsche an.

Globus

Ach ja … Brandenburg.

Das kann in Sachsen aber schon wieder anders sein, dazu muss man sich einfach die Bauordnung des Bundeslandes durchlesen.

Bei uns steht das unter:
§ 55 BbgBO, Genehmigungsfreie Vorhaben.

Servus,

von einer Garage war aber in der Frage nicht die Rede.

Dass der beschriebene Anbau in Brandenburg genehmigungsfrei sein sollte, kann ich der von Dir genannten Fundstelle nicht entnehmen.

Schöne Grüße

MM

Sorry.
Für einen Anbau braucht man eine Genehmigung da er ja nicht getrennt vom Gebäude ist.

Es muss auch geklärt werden ob das Fundament/Bodenplatte der Terrasse gut genug ist um dort mauern drauf stehen zu lassen.
Man muss mal schauen wie die Terrasse gebaut wurde.