Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen auf der Durchreise einmal einen Hausanbau gesehen. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, die so an eine Hausfront angebracht ist, daß der Eindruck eines erkerförmigen Grundschnitts entsteht.
Wenn man also ein langweiliges viereckiges Haus hat, dann das Satteldach auf etwa 2 Meter Breite mittig verlängern würde und eine entsprechende Holzkonstruktion anbaut, die vom Boden bis zum Dach reicht, kann man eine ansprechende und interessante Hausfront erstellen. Man hat zudem gleichzeitig ein Türvordach und einen kleinen Balkon.
Ich habe sowas in Süddeutschland einmal gesehen, finde aber nach 2 stündiger Google-Recherche nichts, dass meiner Vorstellung entspricht. So ähnlich aber nicht so breit und bis zum Dach, bei anderer Dachausrichtung: http://www.zimmereizehetmeier.de/Balkon/BalkonAnbau/…
Kann man sowas kaufen oder muss man das mit einem Holzbaubetrieb konzipieren? Wer kennt Hersteller? Wer berechnet die Statik? Ist das eine Baumassnahme oder eine Fassadenverschönerung? Was könnte sowas kosten (160 x 160 cm, 2 1/2 geschossiges Gebäude)?
Gruss,
Klaus