Hausanbau in Holzkonstruktion

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen auf der Durchreise einmal einen Hausanbau gesehen. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion, die so an eine Hausfront angebracht ist, daß der Eindruck eines erkerförmigen Grundschnitts entsteht.

Wenn man also ein langweiliges viereckiges Haus hat, dann das Satteldach auf etwa 2 Meter Breite mittig verlängern würde und eine entsprechende Holzkonstruktion anbaut, die vom Boden bis zum Dach reicht, kann man eine ansprechende und interessante Hausfront erstellen. Man hat zudem gleichzeitig ein Türvordach und einen kleinen Balkon.

Ich habe sowas in Süddeutschland einmal gesehen, finde aber nach 2 stündiger Google-Recherche nichts, dass meiner Vorstellung entspricht. So ähnlich aber nicht so breit und bis zum Dach, bei anderer Dachausrichtung: http://www.zimmereizehetmeier.de/Balkon/BalkonAnbau/…

Kann man sowas kaufen oder muss man das mit einem Holzbaubetrieb konzipieren? Wer kennt Hersteller? Wer berechnet die Statik? Ist das eine Baumassnahme oder eine Fassadenverschönerung? Was könnte sowas kosten (160 x 160 cm, 2 1/2 geschossiges Gebäude)?

Gruss,
Klaus

Hallo Klaus,

Kann man sowas kaufen oder muss man das mit einem
Holzbaubetrieb konzipieren? Wer kennt Hersteller? Wer
berechnet die Statik? Ist das eine Baumassnahme oder eine
Fassadenverschönerung? Was könnte sowas kosten (160 x 160 cm,
2 1/2 geschossiges Gebäude)?

damit Du über längere Zeit Freude daran hast, würde ich mit einem Zimmermann und/oder Dachdecker reden.
Daß es so was von der Stange gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich, zudem muß das ganze auch ordentlich im Boden befestigt werden (Fundamenterweiterung oder Punktfundamente).
Bei solch kleinen Sachen kann ein Zimmermann ev. auch die Statik machen, obs nen Bauantrag braucht kann der sicher auch in Erfahrung bringen. Ev. mal beim Bauamt anrufen, der Name muß schließlichnicht genannt werden.
Die Kosten hängen sicher von ettlichen Faktoren ab (Bodenvorbereitung, Fundamentart, Holzart, Fenster …), können sich aber schnell im fünfstelligen Bereich ansiedeln.

Gandalf