Hallo,
Habe mal so eine Frage, die ich mir vor einiger Zeit mal gestellt habe.
Ich war es gewohnt bei Hausanschlüssen nach den NH Sicherungen immer wie folgt in einer (neuen) Tafel anzuschliessen:
- Schwarz L1
- Braun L2
- Grau L3
- Gelb/Grün PEN
so… und nun wurden die Anschlüsse geändert auf:
- Braun L1
- Schwarz L2
- Grau L3
- G/G PEN
Das ist jetzt seit einigen Jahren so der Fall, dies bezieht sich jetzt auf Luxemburg.
Meine Frage ist, ob dieser Anschluss tatsächlich genormt ist, oder ob das nur eine sogenannte „NORM“ der Netzbetreiber ist?
Wie ist das bei euch in Deutschland so der Fall?
MFG Patrick
Hallo.
Google: Die neuen Aderfarben auf einen Blick
Gruß noge
Hallo.
Google: Die neuen Aderfarben auf einen Blick
Gruß noge
Hallo,
Intressant! Vielen Dank!
Also doch genormt 
hi,
find ich lustich, dass du das fragst, ging mir nämlich genauso
- Schwarz L1
- Braun L2
- Grau L3
- Gelb/Grün PEN
genauso war es auch kurz nach der Einführung der neuen Farben noch in meinen Unterlagen.
- Braun L1
- Schwarz L2
- Grau L3
- G/G PEN
und so ist auf jedenfall die Norm, nach allen neueren Unterlagen…
lG
Hallo
- Braun L1
- Schwarz L2
- Grau L3
- G/G PEN
Das ist jetzt seit einigen Jahren so der Fall, dies bezieht
sich jetzt auf Luxemburg.
Für Deutschland: Es kann eine Empfehlung oder Norm des Stromversorgers geben. Ein Versorger bei uns sagt: Neue Hausanschlüsse werden in der Regel im Rechtsdrehsinn angeschlossen. Also keine Gewähr, daß das auch so ist. Bei Altanschlüssen kann auch Linksdrehfeld anliegen oder L1 - L2 - L3 von rechts nach links beschriftet sein.
Das genannte Dokument kannte ich bis heute nicht, obwohl ich auch gerne braun-schwarz-grau verdrahte. In keiner VDE hab ich bisher Vorgaben zur farblichen Phasenfolge gefunden. Es heißt aber: Am Zähler muß Rechtsdrehfeld anliegen. Und: Drehstromsteckdosen müssen Rechtsdrehfeld haben.
Hans