Hausanschluss Mehrschichtverbundrohre

Hallo,
ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte,vielen Dank im vorraus:

Was sind den die üblichen Abmessungen für Hausanschlüsse (Strom Wasser etc) für Einfamilienhäuser? Und die Länge an Rohr hängt ja sicher von der Entferung des Huases von der Bezugsleitung ab!?

Hallo Pascal,
es gibt da einige Normen, aber bevor du irgendetwas baust oder planst, gehe besser zu deinem Versorgungsunternehmen (Stadtwerke etc.) und frage nach den TAB (Technische Anschlussbedingungen), darin sollte alles erläutert sein, damit das ganze später bei der Abnahme auch abgenickt wird.

Ich will nich direkt was selbst bauen,aber würde gern herausfinden, in welcher Spanne sich die Durchmesser bewegen die solche leitungen haben zwecks vertrieb solcher Rohre

Hallo
Meinst Du die Leitungen zum Haus ,oder die im Haus.

Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Sorry!

Hallo

Kann man nicht pauschal sagen, kommt drauf an was alles angeschlossen/angemeldet wird.
Meist legt der Wasserversorger ein PE-Rohr (Schwarz mit blauen Streifen drauf oder neue Ausführung in hellblau) in der Dimension DN32 oder DN25. Diese Dimesnionen sind für normale Einfamilienhäuser eigentlich ausreichend.
Da ich nur INsatlallateur- und Heizungsbauer bin kann ich zu den Elektrozuleitungen nicht viel sagen. Aber könnte auch so ablaufen. Wenn viele Durchlauferhitzer eingebaut werden muss das berüclksichtigt werden, aber das weiss der Elektriker.
Wichtig ist das der Installateur die richtige Dimension an Rohr nutzt wenn´s um die Installation geht. Habe schon Bauten gesehen da wurde das ganze Haus mit einer 16 Leitungen versorgt…solch eine Dimension ist ausreichend für einen Waschtisch oder einen WC-Spülkasten, aber nicht für ein ganzes Gebäude.
So läuft das halt manchmal bei der Preiskämpferei bei den Angeboten…

Hoffe ich konnte weiterhelfen?
Gruß
Nelsont

Das tut mir leid . aber dazu weiß ich leider keinen Bescheid.

Viel Erfolg bei den anderen Antworten.

Hallo!
Die Einbauhöhe ergibt sich aus den Gegebenheiten vor Ort.

http://www.bosy-online.de/Hauswasseranschluss.htm

Freundliche Grüße

Selber Hallo,
der einfachste Weg die Abmessungen zu erfahren , ist ein Kontakt mit dem zuständigen Energieversorger.
Gruss B aus O.

normalerweise geht man bei wasser immer so von mindestens 1 1/4 zoll aus
also ab 35 / 40 mm
abwasser mindestens 4 zoll
dn 100
für strom … keine ahnung

mfg
mj

hallo, hir habe ich kein wissen drüber, bitte entschuldige meine späte antwort