Hausanschluss, nur GRAU und Schwarz

Hallo,

in einer Verteilerdose meines Hauses habe ich nur 2 Kabel, Schwarz (Phase) und Grau Nulleiter?
Da fehlt doch noch was?
Gab es das öfters? Haus ist aus den Anfang der 60er Jahren.

Hallo Namenloser

in einer Verteilerdose meines Hauses habe ich nur 2 Kabel, Schwarz (Phase) und Grau Nulleiter?
Haus ist aus den Anfang der 60er Jahre

Da hast Du eine Uraltinstallation, in der für Neutralleiter (Nulleiter) und Schutzleiter die gleiche Ader (nicht Kabel) benutzt wird.

Eine solche Installation entspricht heute nicht mehr den Vorschriften. Solange die elektrische Anlage allerdings nicht erweitert oder modifiziert wird, genießt sie Bestandsschutz. Solltest Du jedoch etwas verändern wollen, so muss die gesamte Anlage auf den neuesten Stand gebracht werden - was in Deinem Fall eine komplette Neuinstallation des Hauses bedeutet.

Viel Vergnügen.
Merimies

Danke, noch eine Frage bitte.
Bei manchen Verteilerdosen sind 3Kabel Schwarz Grau und Blau.
Was ist dann Blau?
Wenn Schwarz Strom ist und Grau Nulleiter ist?

Danke, noch eine Frage bitte.
Bei manchen Verteilerdosen sind 3Kabel Schwarz Grau und Blau.
Was ist dann Blau?
Wenn Schwarz Strom ist und Grau Nulleiter ist?

Hallo Holger,

ohne es zu sehen und zu messen, ist es schwer oder unmöglich da eine treffende Aussage zu machen! Es könnte sich in deinem Falle um eine Schaltader handeln.

MfG Alex

Mein Persönlicher tipp:
Lass eine Elektrofachkraft das „untersuchen“ / mach es selber- aber fang bitte nicht irgendwelche kuriosen basteleien an -> im absoluten extremfall muss eben eine teil-/Neuinstalation durchgeführt werden …
lg seibold 24