Hausanstrich- Farbgebung *sorry doppelgepostet

hallo Ihr lieben wissenden!

nu wollen wir unser neu erstandenes haus streichen,
tja,
ist jugendstil, oder so was *gg* ( nicht ganz sauberer Jugendstil )
nu würden wir gerne mal das haus in verschiedenen farbvarianten
sehen; also ob fensterleibungen eher heller oder dunkler etc.

kennt einer von euch nen programm oder ne internetseite, wo
man das foto des hauses farblich verändern kann?

danke schon mal vorab

ute

nu würden wir gerne mal das haus in verschiedenen
farbvarianten sehen; also ob fensterleibungen eher heller oder :dunkler etc.

Hallo Ute,

das sollte mit jedem Bildbearbeitungsprogramm funktionieren. Wenn Du eine Digitalkamera oder einen Scanner besitzt, hast Du auch das geeignete Programm dafür. Dabei läßt sich ein beliebiger Bildausschnitt mit einem Rechteck oder Polygon markieren. Dem markierten Bereich kannst Du jede beliebige Farbe geben. Als Alternative bieten solche Programme die Möglichkeit, Bereiche gleicher oder innerhalb eines zu wählenden Spektrums ähnlicher Farbe zu markieren und dem markierten Bereich eine beliebige neue Farbe zuzuordnen. Schließlich kann man mit Werkzeugen unterschiedlicher Form und Größe per Mouse Konturen um z. B. Fenster „zeichnen“, Gesims farblich absetzen…der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kleiner Tipp am Rande: Es ist natürlich alles Geschmackssache, was man mit einer Jugendstil-Fassade macht. Keine Geschmachsache ist aber, daß der Erfolg der ganzen Arbeit an der Qualität der Vorarbeit hängt. Alte Anstriche müssen runter, Risse dürfen nicht einfach übergespachtelt werden, sondern gehören in Putzdicke V-förmig ausgestemmt und mit faserverstärkter Spachtelmasse aufgefüllt. Die Fassade muß schon vor dem Anstrich glatt wirken (es sei denn, es handelt sich um Strukturputz). Vertraue niemals darauf, daß die Farbe etwas gnädig zudeckt. Natürlich muß die Farbe zum Gebäude, aber auch zur Umgebung passen. Ich würde nur eine einzige Grundfarbe wählen und mit farblichen Gestaltungen eines zweiten Farbtons sehr vorsichtig sein. Stark strukturierte Fassaden haben meistens keinen zweiten Farbton nötig, es sei denn, man geht damit wie beim ganz vorsichtigen Schminken um, nämlich einzelne Strukturen nur ganz leicht hervorheben. Ganz reines Weiß wird man nur selten verwenden. Wird gemischt, wähle nach Möglichkeit eine Mischung aus RAL-Tönen und schreibe Dir das Mischungsverhältnis sowie die RAL-Nummern auf. Ein kleines Gebinde, randvoll gefüllt, sorgfältig verschlossen, frostsicher, aber kühl und dunkel gelagert, behältst Du in Reserve.

Die Fassade braucht mindestens 2 Anstriche. Den ersten Anstrich kann man gerne schneeweiß machen. Danach sieht man die Unebenheiten, wo noch nachgearbeitet werden muß.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Lack hat auf Fassaden nichts zu suchen. Nimm eine Latexfarbe. Es geht so viel Arbeit in die Fassade, daß es keinen Sinn macht, an der Qualität der nicht ganz billigen Farbe zu sparen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wir gewohnt, nur gute Antworten von Dir! Danke

aber ich bin nicht so fit, in bildbearbeitung…ich werde wohl mal mein männilein dransetzen…:smile:

Kleiner Tipp am Rande: Es ist natürlich alles Geschmackssache,
was man mit einer Jugendstil-Fassade macht. Keine
Geschmachsache ist aber, daß der Erfolg der ganzen Arbeit an
der Qualität der Vorarbeit hängt. Alte Anstriche müssen
runter, Risse dürfen nicht einfach übergespachtelt werden,
sondern gehören in Putzdicke V-förmig ausgestemmt und mit
faserverstärkter Spachtelmasse aufgefüllt.

Deshalb müssen wir leider das haus streichen :frowning:((

Die Fassade muß

schon vor dem Anstrich glatt wirken (es sei denn, es handelt
sich um Strukturputz). Vertraue niemals darauf, daß die Farbe
etwas gnädig zudeckt. Natürlich muß die Farbe zum Gebäude,
aber auch zur Umgebung passen. Ich würde nur eine einzige
Grundfarbe wählen und mit farblichen Gestaltungen eines
zweiten Farbtons sehr vorsichtig sein. Stark strukturierte
Fassaden haben meistens keinen zweiten Farbton nötig, es sei
denn, man geht damit wie beim ganz vorsichtigen Schminken um,
nämlich einzelne Strukturen nur ganz leicht hervorheben. Ganz
reines Weiß wird man nur selten verwenden. Wird gemischt,
wähle nach Möglichkeit eine Mischung aus RAL-Tönen und
schreibe Dir das Mischungsverhältnis sowie die RAL-Nummern
auf. Ein kleines Gebinde, randvoll gefüllt, sorgfältig
verschlossen, frostsicher, aber kühl und dunkel gelagert,
behältst Du in Reserve.

Wissen wir schon :wink: meine MÄnner, also mein gatte und mein
schwager sind vom bau… und die farbe kommt von nem farbengroßhändler…nem bekannten, der gibt uns nur vernünftige sachen. ich habe mich mit meiner schwester schon ungefähr auf nen farbton von sikkens geeinigt.

das problem ist nur, das gerade gekaufte haus hat braune meranti-fensterrahmen *würg…, aber so was tauscht man und frau ja nicht aus *seufz… die leben länger als wir *noch mehr seufz

Die Fassade braucht mindestens 2 Anstriche. Den ersten
Anstrich kann man gerne schneeweiß machen. Danach sieht man
die Unebenheiten, wo noch nachgearbeitet werden muß.

eine verdünnten voranstrich, zwei hauptanstriche für die von uns ausgesuchte farbe…

mal schaun, ob mein mann das hinbekommt… mit dem programm
ich würde schon mal gerne sehen, wie das farblich wirkt…

danke dir nochmal

ute