Hallo, ich befinde mich in einer schwierigen Situation, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich versuche es möglichst kurz zu machen:
Mein Vater verstarb vor acht Jahren und hat meinem Bruder und mir zu gleichen Teilen sein Hofanwesen (ehem. Weingut) vererbt (2 Wohnhäuser mit 3Scheunen und einer Straußwirtschaft).
Ebenfalls hatte er eine Lebensversicherung von 70.000 Euro die auf seine von ihm getrennt lebende Frau geschrieben war, die diese zur Tilgung der Schulden in das Haus gesteckt hat. Was sie allerdings wenn das Haus verkauft wird wieder zurückbekommt (Notariell festgehalten)
Seine von ihm getrennt lebende Frau (also unsere Mutter) hatte er enterbt.
Diese Frau wollte von ihren Kindern den Pflichtteil einklagen, hat aber die Frist verstreichen lassen.
In dem einen Haus haben meine Großeltern ein eingetragenes lebenslanges Wohnrecht.
So, nun leben die Frau, ihr neuer Mann und mein Bruder in diesem Haus seit 7,5 Jahren nicht nur mietfrei, sondern bis letztes Jahr haben sie keinen Cent an Nebenkosten bezahlt. (Die Nebenkosten wurden durch die Vermietung der Scheunen gedeckt, bzw. meine Großeltern haben mit ihrer mickrigen Rente den Rest bezahlt)
Für mich ist die Situation sehr ungerecht, weil ich woanders wohne und dort Miete zahlen muss.
Auch weil letztes Jahr die Heizung in dem Haus kaputtging und es hieß, dir gehört die Hälfte, also musst du sie auch bezahlen. (Was ich blöderweise auch tat.)
Weder mein Bruder noch meine Mutter sind bereit nun einen kleinen Teil Miete zu bezahlen. Auch weigert sich mein Bruder mir den Teil von der Vermietung der Hallen zu geben, Mtl. etwa 300 Euron (Das bräuchte er für Instanthaltungsarbeiten) und da ich keinen Streit will, habe ich bis jetzt auch immer schön brav meinen Mund gehalten. Doch jetzt haben wir vor kurzem ein Kind bekommen und unsere finanzielle Situation hat sich komplett geändert, außerdem macht mein Mann mir enormen Druck, endlich auf mein Recht zu bestehen.
Das Problem sind nun meine Großeltern zu denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe.
Meine Oma bittet mich das andere Haus nicht an Fremde zu vermieten oder zu verkaufen. und ich möchte ihr ehrlich gesagt nicht auf die Füße treten. Andererseits will ich mich auch nicht weiter von meiner sog. Familie verarschen lassen.
Hat jemand einen Rat für mich, kann ich meinen Hausanteil an einen stillen Teilhaber verkaufen???
Oder hat jemand Interesse es zu kaufen, bin für alle Gebote offen???
Bin einfach total verzweifelt und habe keine Idee mehr, wie man dieses Problem lösen kann, hoffe ih könnt mir helfen.
Danke schonmal im vorraus.
liebe grüße aus Stuttgart .