Hausarbeit allein geschrieben, Dozent glaubt nicht

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage! Ich habe vor sechs Wochen eine Hausarbeit in Fach Geo abgegeben. Heute war ich bei meinem Dozenten in der Sprechstunde und wollte meine Note wissen, woraufhin er mir sagte, dass er nicht glaubt, dass ich die Hausarbeit selber geschrieben habe, da sie zu gut ist. Jetzt will er eine „mündliche Prüfung“ mit mir durchführen, um zu schauen, ob ich die Hausarbeit wirklich selber geschrieben habe. Er meinte, er würde auch noch seinen Chef dazu einladen. Jetzt habe ich etwas Panik, da ich einfach Angst vor dieser Person habe und keine vernünftigen Sätze zusammen bekomme, wenn er in meiner Gegenwart ist.
So, jetzt meine Frage: Darf er das machen? Ich meine, er hat keine Beweise dafür!!!
Ich muss dazu sagen, dass mein Dozent mich noch nie mochte und ich immer mit die schlechtesten Noten bei ihm bekomme. Deswegen habe ich mich einmal über ihn beschwert und seitdem mag er mich noch weniger.

Vielen Dank

An den meisten Schulen darf er das, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Ein Lehrer muss seine Schüler immer prüfen können; wenn er es verbindlich machen will (mit Drittperson und so), dann bedeutet das für Dich den Aufwand einer weiteren Prüfung. Ist dieser unverhältnismässig hoch oder verlangt der Lehrer einen unpassenden Termin, bspw. wo man lauter weitere Prüfungen in andern Fächern auch noch hat, kann man dagegen rekurrieren.

Du kannst Dich aber sehr einfach darauf vorbereiten, indem Du Deine selbst abgelieferte Arbeit (von der Du doch hoffentlich noch ein Exemplar hast) mit den darin zitierten Quellenangaben gut studierst. Darüber hinaus brauchst Du grundsätzlich nichts weiter zu wissen, sonst manövriert er sich ins Abseits. Schliesslich hast Du auch das Recht, eine glückliche Hand gehabt zu haben.

Gruss
Mike

Betrachte es als Chance!
Hi Xena!

Du hast eine überraschend gute Hausarbeit erstellt.
Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass Du in dem Thema sattelfest bist.

Was kann Dir passieren? Du erläuterst es vor dem Dozenten und seinem Chef nochmal - kannst mit den Vorurteilen der Vergangenheit aufräumen - und mit Deinem Wissen glänzen.

Sei doch froh, dass die Prüfung auf einem Gebiet statffindet, bei dem Du ausführliches Wissen hast!

Also - geh hin - überzeug sie - und mach anschließend so weiter!

Ich sehe da weniger ein Problem- als vielmehr eine Chance!

Genieß es, auf alle Fragen eine Antwort zu haben!

Viel Erfolg
Ulli

Sei doch froh, dass die Prüfung auf einem Gebiet statffindet,
bei dem Du ausführliches Wissen hast!

Also - geh hin - überzeug sie - und mach anschließend so
Genieß es, auf alle Fragen eine Antwort zu haben!

Hallole,

ich sehe es genau so - und - wann hat man schonmal die Gelegenheit, so aus der grossen grauen Masse der Studenten hervorzutreten? Und das auch noch mit Fachwissen! :wink:

Alles Gute

Uli

Du hast doch selbst geschrieben - oder? OWT
.

hi,

der ist sauer, weil du dich über ihn beschwert hast! das sollte man nicht tun, wenn man noch gute noten und faire behandlung von jemandem wünscht. sich beschweren ist okay, aber man muss dann einkalkulieren, dass auch der andere einen anfängt, unter druck zu setzen.

dass er noch seinen chef dazu holt, ist ein enormes druckmittel für dich, er will dich schwitzen sehen, hui, da ist aber ärger los.

dass er noch seinen chef dazu holt, ist ein enormes
druckmittel für dich, er will dich schwitzen sehen, hui, da
ist aber ärger los.

Das glaube ich nicht: der Chef soll dabei sein, damit die Prüfung fair abläuft - er möchte sich nicht nachsagen lassen, er habe einen Studenten fertig gemacht.

Ich glaube eher, dass der Chef im Zweifelsfall schlichtend beobachtet.

Kopf hoch!

Uli

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn die Arbeiten als Datei abgegeben werden darf man ncht vergessen, dass es Software gibt, die in Sekunden herausfindet, ob man ohne Quellenangabe aus dem Internet und anderen Arbeiten übernommen hat.

Ich habe mal eine Fakultät dabei beraten, da das immer wieder passiert.

Da reicht es auch, wenn Du Dir Textpassagen beim Lesn so einprägst, und dann genau so übernimmst - dafür bleibt es aber natürlich das geistige Eigentum anderer.

Die Software ist so konstruiert, dass gelegentliche Ähnlichkeiten die gleichmäßig im Text gestreut sind dabei nicht alarm geben.

Auch Arbeiten auf Papier sind schnell eingescant und erkannt, aber die Abgabe soll meist als Datei geschehen - Grund ist wohl klar :smile:

Überleg mal, ob das nicht doch in das Muster passt.

cu, RF

hallo,

also, ich musste meine Hausarbeit auch in elektronischer Version abgeben, aber er unterstellt mir nicht, dass ich das geistige Eigentum anderer geklaut habe, sondern, dass er denkt, jemand anderer hätte die Hausarbeit für mich geschrieben, weil er sich niemals vorstellen könnte, dass ich sowas alleine schreiben könnte.
Er unterstellt mir also, ich hätte die Arbeit schreiben lassen und sagt damit, ich sei nicht gebildet genug um sowas selber zu schreiben. Das darf er doch gar nicht, oder? ich meine, je nachdem wie man sich fühlt, oder wie motiviert man ist, schreibt man manchmal irgendeinen scheiß hin und manchmal schreibt man so hochgestochen, dass man sich selber nicht mehr wieder erkennt.