Hausarbeit Betriebswirtschaft

Hallo,

ich habe mich vor drei Wochen entschieden eine Fernstudium zu machen, leider habe ich keine Ahnung welche Bücher gut sind und mir weiterhelfen können!!

Vielleicht könnt Ihr mir einige nennen, damit ich mit meiner Hausarbeit vorran komme.
Wäre super
Grüßle Nicole

PS: Kann mir jemand in kurzen Worten beschreiben was das Ziel der langfristigen Gewinnmaximierung ist, ich stehe komplet auf dem Schlauch.

Danke

Hallo Nicole,

für den Anfang dürfte sicherlich der Wöhe (Einführung in die BWL) eines der besseren Bücher sein.

Ansonsten zu deiner Frage: Was würdest du denn darunter verstehen?

Beispiel: Du sagst… ich will dauerhafte Gewinnmaximierung meines monatlichen Einkommens haben…

Es gibt doch nur 2 Punkte, an denen du drehen kannst.
Einnahmen und Ausgaben. Beides ist veränderbar.

und dauerhaft unterstellt eben auch, dass du nicht nur einen One-Hit-Schlager setzen willst, sondern dich dauerhaft am Markt festsetzen willst.

Gruß
Marco

Wöhe
Moin Nicole

ich habe mich vor drei Wochen entschieden eine Fernstudium zu
machen, leider habe ich keine Ahnung welche Bücher gut sind
und mir weiterhelfen können!!

Die Bibel der BWLer dürfte eigentlich immer noch sein:

Günter Wöhe: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, ISBN: 3800625504 Buch anschauen

Dazu empfehle ich die Anschaffung eines guten Wirtschaftslexikon und jeweils eine aktuelle Ausgabe vom HGB, AktG und BGB.

PS: Kann mir jemand in kurzen Worten beschreiben was das Ziel
der langfristigen Gewinnmaximierung ist, ich stehe komplet auf
dem Schlauch.

So aus dem Stehgreif würde ich mal sagen: langfristig Gewinne maximieren :smile:

Gruss
Marion

Das bedeutet einfach nur, dass dir in den erten Jahren die Einkommen mehr oder weniger egal sind. Hauptsache du erhälst auf lange Zeit gesehen deine Kohl.
Du mußt eben Zusehen, dass der Cash-Flow möglichst hoch ist, was du durch geschickte Investition und Finanzierung (Innen und Außenfinanzierung) schaffst.

Finanzwirtschaft der Unternehmen von Peridon/Steiner ist nicht ganz schlecht.
Für weitergehende Bücher würd ich mal drauf achten, was der Baetge so rausgibt.
Gabler Wirtschaftslexikon ist auch gut!
Weitere Bücher findest du unter:

http://www.adlantic.de

Das ist eine Seite von Studieren für Studierende und dort gibts gute bücher billig!

Und bei rechtsfragen (Ö-Recht) probier mal:
ISBN: 3-482-49994-2 Buch anschauen