Hausarbeit/Darstellungsstil

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Hausarbeit über amerikanisches Drama
zu schreiben. Mein genaues Thema ist:
„Darstellungsstil und Thema in… (bestimmtes amerikanisches
Drama)“

Habe schon sämtliche Sekundärliteratur zu dem Stück
durchgeackert aber jetzt sellt sich die Frage: Was genau ist
mit Darstellungsstil gemeint??

Damit ich nicht völlig daneben liege möchte ich lieber mal bei
euch Experten nachfragen!
Ich würde jetzt darüber schreiben wie der Autor das Thema
darstellt, also welche Mittel er benutzt um die Situationen
und die Problematik in dem Stück deutlich zu machen. Was die
Charaktere machen, wie sie beschrieben sind und inwiefern sich
das auf die Handlung auswirkt.

Habe das zwar so ähnlich schon mit dem Prof abgesprochen aber
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, auf was genau
ich eingehen soll und ob meine Vorstellungen dem Thema
entsprechen, bin mir irgendwie etwas unsicher.

Vielen Dank und Liebe Grüße! Jules

Hallo,
der Begriff Darstellungsstil im Rahmen der Dramenanalyse ist mir auch nicht geläufig. Entweder hat dein Prof keine Ahnung (was ich nicht glauben mag), oder er will es seinen Studenten (erstes Semester?) einfach machen. Unter Darstellungsstil würde ich alles von Aufbau, Sprache, rhetorische Mittel, Handlung, Figurencharakteristik etc. fassen.
Stil ist sowieso eine der schwammigsten Kategorien der Literaturwissenschaft, insofern denke ich, du hast mehr oder weniger freie Hand. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel in deine Arbeit hineinpackst, sonst wird sie entweder zu lang oder in den einzelen Punkten zu oberflächlich. Schau also, was dir am auffälligsten, charakteristischsten erscheint und konzentriere dich darauf.
Viel Glück
André

Hallo!

Also erstes Semester bin ich zwar nicht mehr, aber ich hatte schonmal gehört, dass es recht einfach sein soll, bei ihm eine Hausarbeit zu schreiben :wink:
Das Thema ist vielleicht deshalb etwas schwammig, da es auf alle Dramen, die wir in dem Semester behandelt haben, passen soll, deshalb ist es nicht sehr konkret.
Der Prof hat mir im Vorgespräch ein Buch empfohlen, in dem auf Figuren, Raum, Zeit, Handlung, Gebärde und Sprache des Dramas eingegangen wird.
Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, einfach darüber zu schreiben, was in dem Drama charakteristisch ist, im Sinne der Themenentfaltung. Also kann ich quasi selbst entscheiden, wo ich den Schwerpunkt lege (dürfen schließlich höchstens 12 Seiten werden)?

Vielen Dank! Ich wollte nur sichergehen, dass ‚Darstellungsstil‘ nicht irgendwas spezifisches meint.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende! Jules