Hausarbeit in Linguistik - wie rangehen?

Hallo!

Ich soll eine Hausarbeit in germanistischer Linguistik schreiben. Das ist jetzt nicht gänzlich neu für mich, aber ich finde diesmal keinen Anfang.

Also, mein Thema ist „Adjektivadverbien“. Nun soll ich also mal herausfinden, warum es im Deutschen bei den Adjektivadverbien keine Endung gibt (wie im Englischen das -ly). Als Ausnahme gibt es bspw. noch das „lang/e“, wo das „e“ noch vorhanden sein kann. Das kommt aus dem Althhochdt. „lango“. Naja, jedenfalls soll ich nun darstellen, wie sich das entwickelt hat und Beispiele dafür geben und das auf etwa 20 Seiten. Ich meine, ich kann gerne ein paar Grammatiken lesen und aufschreiben, wie es im Althochdt. war und dann im Mittelhochdt. usw. Aber das sind dann schätzungsweise 5 Seiten und das wars. Wie würdet ihr an eine so „praktische“ Thematik rangehen? Wo finde ich Textbeispiele? Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
die Lidscha

Na das ist doch sicher ein Thema das schon mal irgendeiner Beackert hat, oder? Ich hab zwar keine Ahnung von Linguistik und Phonetk u.Co aber ich tät mal die Bib. besuchen und nach Aufsätzen und Büchern schauen. Eben nicht nur nach Adjektivadverbien, sondern eben auch nach Sprachentwicklung und dort dann wieder nach den AA…Dann nochmal nach Sprachvergleichen und dort nach AA und dann tät ich mir noch ein paar Bereiche Ausdenken, in denen AA eine Rolle spielen (also neben unterschiedlichen Zeiten, und Unterschiedlichen Sprachen auch noch unterschiedliche Gebrauchsweisen, weshalb nutz zB. der Engländer AAs häufiger als ein Deutscher, reine Hypothese, tut er das???)
Für all das such ich mir Literatur und schreib zusammen wass ich so finde, Bilde mir aus unterschiedlichen Ansichten eine eigene Meinung und erläutere wie ich drauf komm usw. Damit kann man dann schon so 20 Seiten füllen.
Habt ihr keine Kurse im wissenschaftlichen Arbeiten???
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne!

Ich habe ja auch schon Hausarbeiten geschrieben, sogar meine Abschlussarbeit habe ich gestern abgegeben. Aber ich stand noch nie so auf dem Schlauch wie bei diesem Thema!

In der Bib war ich auch schon und da gibt es ein paar historische Grammatiken in denen steht, dass es mit den AA so und so ist (wie halt bspw. die Endung in jeder Sprachepoche war). Ich kann sicherlich auch noch herausfinden, warum die dann im Laufe der Zeit weggefallen ist. Wie gesagt, das sind höchstens fünf Seiten, wenn ich ein paar Beispiele, die ich aus den Grammatiken nehme, schön zentriert mit Zeilenabstand in die Mitte des Blattes setze :wink: Aber ich brauche halt mehr. Sprachenvergleich ist nicht erwünscht. Ich frage mich halt, wo ich Textbeispiele herkriegen soll. Muss ich jetzt das Nibelungenlied nach „lang/e/o“ durchsuchen?! Interessant wäre ja auch herauszufinden, warum die Endung bei allen AAs wegfiel, nur bei „lange“ nicht. Aber wo finde ich Belege, dass dem wirklich so ist?!

Wenn ich jetzt jahrelang Zeit hätte, könnte ich mich sicherlich intensiv mit Quellen befassen. Aber ich habe zwei Wochen. Leider gibt es nur eine Schrift zum Thema - die habe ich schon bestellt. Der Rest befasst sich mit anderen Sprachen.

Ich brauche also neben dem Internet als Medium für die Gegenwartssprache auch was für die längst verflossenen Sprachstufen. Wer weiß Rat?!

LG
die Lidscha

Hallo!

Dass du jetzt nur noch 2 Wochen hast, ist natürlich blöd. Aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein Problem nicht darin, überhaupt eine 20-seitige Arbeit zu schreiben, sondern, dass du nicht genug Quellenmaterial hast, richtig?
Also, was mir da spontan noch einfällt: ins Litertaturverzeichnis der Quellen zu gucken, die dir bisher oder demnächst vorliegen.Irgendwo müssen die ihren Kram ja auch her haben.
Noch besser ist es aber wahrscheinlich, deinen Dozenten wegen dieses Problems anzusprechen und um Rat zu bitten. Entweder kann er dir ein paar Quellentipps geben oder vielleicht wird sogar dein Thema geändert, wenn es da einfach nichts zu gibt.

Gruß
smokassi