Hi @all.
Ich bin gerade dabei meine Hausarbeit über die Bürgerseen in Kirchheim unter Teck zu schreiben.
Habe dort unteranderem den Phosphatgehalt am Ufer und im Pelagial (Freies gewässer) an der oberfläche und am seegrund gemessen.
Um diese Ergebnisse interprätieren zu können, sollte ich wissen ob Süßwasserseen auch im Sommer Phosphat „Produzieren“.
Phosphat soll ja auch durch das grundwasser in den see gelangen, findet sich das Phosphat dann mehr an der oberfläche oder am seegrund?
Ich bin mir nicht sicher, da der Phytoplankton und der Zooplankton (u.a. Algen) Nach Phosphataufnahme nach unten sinkt.D.h es muss an der Oberfläche auch schon phosphat sein. Wo ist denn nun mehr phosphat im sommer? oben oder unten? Der see ist ja sommergeschichtet, in der oberen schicht is mehr produktivität… Nur nutzt mir das alles nicht wenn ich nich weiss ob sich des Phosphat vom Grundwasser im see verteilt oder unten bleibt und obs ne eigenproduktion gibt. Und Herbstzirkulation is im sommer ja nicht.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte^^
Achja der see hat eine sehr geringe fließgeschwindigkeit (0,014 m/s), also ein sehr geringer wasserdurchsatz…
Lg schuex