Hausarbeit zum Thema Kunststoffe

Hey Leute,
ich habe über die Ferien eine Hausarbeit in Chemie zum Thema Kunststoffe aufbekommen. Nur leider komme ich beim letzten Teil dieser Augabe nicht weiter. Dabei müssen wir selbst einen Stuhl designen und dann begründen aus welchem Kunststoff dieser bestehen soll. Ich wollte eine Art Schwingstuhl zu entwerfen. Ich habe Google jetzt schon mehrfach befragt, aber keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen. Weiß einer von euch, aus welchem Kunststoff genau ein Schwingstuhl bestehen kann/ soll?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen(:

LG

Hallo Nadde-X3,
ich beantworte grundsätzlich keine Fragen von anonymen Fragestellern :smile:

Hallo, ein Schwingstuhl, ist das ein Schaukelstuhl ?
Wenn ja, dann schlage ich vor den aus SMC zu konzipieren. SMC = sheet molding compound - ein Duroplast, wegen der sicher erforderlichen Steifigkeit.
Aber Vorsicht die Preisbetrachtung fällt hoch aus und Design und Gestaltung müssen für Pressverfahren geeignet sein. Ist sicher machbar für eine Studie.

Viel Spaß dabei AZ

Hallo Nadde,

Grundgestell: Metall
Auflage: PP, Polyurethan usw.

Gruß Tom

Hallo erneut,

Fiberglas wäre bzw. ist eine Möglichkeit!
http://www.thillmann-collection.de/webd/kollektion/k…

Gruß Tom

Hallo,

Da termoplastische Kunststoffe Höhere belastungen nur bedingt standhalten (Je nacht statische balstung Also beine sind nicht so schlimm wie ein schwinger) Würde ich GFK (Glasfaserverstärke Kunststoffe) Empfehlen

MfG Julia

Üblicherweise werden KU Stühle aus PP (Polypropylene) hergestellt. Bedingt durch die mechanischen Eigenschaften ist eine Anwendung im normalen Temperaturbereich vorgesehen (kein technischer Werkstoff). PP ist als teilkristalliner Werkstoff hier sehr gut geeignet und läßt sich darüber hinaus entsprechend gut einfärben, bzw. lackieren.