Wie schreibe ich eine Hausarbeit ?
Wie baue ich diese auf?
hi und sorry für die knappe antwort (wenn mans antwort nennen will): es wäre sehr hilfreich, wenn du genaueres sagen könntest (schule, berufsschule, uni? / nawi, geiwi, etc??? länge, fragenstellung…)
ansonsten kann ich dir nur exakt zwei antworten geben:
x)
frag den oder die, der/die die hausabeit von dir verlangt
x2)
eine hausarbeit shreibst du, indem du dich mit einem vorgegebenen thema wissenschaftlich beschäftigst (z.b. literatur wälzt) und dann so etwas wie eine zusammenfassung oder auch weiterführung zum thema schreibst. das ganze am besten mit compy oder schreibmaschine!
Wie baue ich diese auf?
sinnvoll. übersichtlich.
nichts für ungut 
jonas
eh ich dich jetzt verschreckt habe:
ich schätze, dass die anforderungen/ erwartungen ganz unterschiedlich sein können. in meiner beschränkten erfahrung ist eine allgemeine form von HAs für germanisten:
einleitung
hauptteil
schluss
das ist ansich noch nicht sehr aussagekräftig, wie? einleitung und schluss dienen dazu, sich zum thema, zur gliederung der HA etc zu äußern, evtl was dazu zu sagen, wieso dass thema von interesse ist… im schluss kann erwähnt werden. welche fragen sich nun anschließen oder noch nciht beantwortet sind blablabla. germanistik IST ein laberfach
))
im hauptteil behandelst du den eigentlichen gegenstand der HA. eine entsprechende gleiderung ergibt sich am ehesten aus dem thema bzw. der aufgabenstellung.
aufbau?
deckblatt: 1 seite
gliederung/inhalt: auch eine eigene seite.
einleitung: eine oder mehrere seiten,
hauptteil am besten auf neuer seite beginnen.
länge: zu allem den dozenten fragen!
ganz wichtig: nicht zu wild rumspielen mit schriftarten, schriftgrößen, absätzen.
übersichtlichkeit ja, nicht übertreiben…
auch ganz wichtig: für ALLES die quellen angeben. mit ALLES meine ich wirklich ALLES. und das meinen im allgemeinen auch die dozenten… also: sauber zitieren! Fußnoten. vielleicht auch endnoten, ich mag lieber fußnoten. wörtliche zitate, sinngemäße zitate. wenn du fremde forschungsergebnisse zusammenfasst, mach auch fußnoten. wenn du einzelne werke häufiger zitierst, wähl eine kurzform und leg ein literaturverzeichnis an (indem du die kurzform zu der ausführlichen variante schreibst. würd ich sagen…
ansonsten: es gibt eine menge bücher darüber, wie man wissenschaftlich arbeitet, hausarbeiten schreibt usw. frag in einer buchhandlung. frag deine profs, dozenten oder lehrer. die wissen meist besser als du, was sie von dir verlangen.
jonas
Wie baue ich diese auf?
Zu diesem Thema gibt es viele Bücher, in denen Anleitungen für verschiedene Anlässe enthalten sind.
Falls es um Hausarbeiten für die Uni geht:
in Köln wird für Germanisten etc. der „E.Meyer-Krentler: Arbeitstechniken Literaturwissenschaft.UTB Nr.1582“ empfohlen.
Für eine Facharbeit in der Schule wäre das etwas zu ausführlich. Ich würde mich mal in einer Bücherei oder in Uni-Bibliotheken erkundigen, die haben oft kürzere Anleitungen.
Ich empfehle jedoch dringend die Lektüre solcher Bücher, denn meist wird sehr auf die Form geachtet.
Gruß
Stef
Wie baue ich diese auf?
möglichst ohne Rechtschreibfehler