Hallo!
Nun ja, nachdem sich die Mutter eigentlich grundsätzlich nicht um ihre Kinder kümmert… Ich helf dem Burschen ja (bin Pädagoge), aber dafür muss ich an ihn rankommen und mit dem dämlichen Hausarrest geht das halt nicht…
Jugendamt? Tja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich unser Jugendamt vor der Arbeit drückt und wenn sie eingreifen (haben sie in diesem Falle tatsächlich getan), bauen sie tatsächlich nur Mist. Wenn, dann muss die Hilfe ja passend sein und nicht die Lebensumstände noch schlimmer machen und ansonsten gar nichts ausrichten, außer Geld verprassen…
Nun ja, inzwischen seit 2 Wochen Hausarrest: Dafür, dass er in die Rauferei tatsächlich schlichtend eingegriffen hat, aber dann blöderweise halt alkoholisiert war und die Festnahme nicht gleich einsah, in Panik geriet und rumzappelte, halt ich das für mehr als ausreichend. Es lehrt ihn ja nur wieder, dass sich die Mutter nicht um ihn kümmert - denn logischerweise spricht man ja nicht miteinander…
Hachja, mal schauen, wie wir da weiter kommen - danke aber für den Rat. Man muss sich manchmal als Helfer (auch wenn man selber Profi ist) andere Meinungen anhören…
Gruß
orgelbass