Hausarzt Modell AOK

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Hausarztmodell der AOK?
Bin Mitglied der AOK und nun hat mich mein Hausarzt schon mehrmal darauf hingewiesen, bzw.möchte gern das ich mich diesem Modell anschließe.
Habe mir auch schon angeschaut wie es geht, aber fühle mich dadurch unflexibel, da ich meinen Hausarzt im Nachbarort habe und mit dem hinfahre.
Hatte z.B. kürzlich einen langwierigen Husten der über Monate dauerte und dann bin ich gleich zum HNO Arzt und fühlte mich dort auch besser aufgehoben. Das könnte ich ja dann nicht mehr ohne Überweisung einfach so, geschweige denn eine Zweitmeinung einholen.
Hat mein Hausarzt auch einen Vorteil davon? Sehe persönlich für mich keinen Vorteil, oder spare ich beim Beitrag einiges ein?
Wäre über ein paar Meinungen,bzw.Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Grüße

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Hausarztmodell der AOK?
Bin Mitglied der AOK und nun hat mich mein Hausarzt schon
mehrmal darauf hingewiesen, bzw.möchte gern das ich mich
diesem Modell anschließe.

So pauschal wird das niemand beantworten können, da wir nicht wissen in welcher AOK du bist?! AOK Bayern, Niedersachsen, Saarland…???

Hatte z.B. kürzlich einen langwierigen Husten der über Monate
dauerte und dann bin ich gleich zum HNO Arzt und fühlte mich
dort auch besser aufgehoben.

Hast aber dort die 10 EUR Praxisgebühr bezahlt… oder dich von deinem Hausarzt überweisen lassen oder beim HNO eine Überweisung zum Allgemeinmediziner bekommen.

Das könnte ich ja dann nicht mehr
ohne Überweisung einfach so, geschweige denn eine Zweitmeinung
einholen.

Das geht heute schon nur wenn die Praxisgebühr wieder bezahlt wird.

Hat mein Hausarzt auch einen Vorteil davon? Sehe persönlich
für mich keinen Vorteil, oder spare ich beim Beitrag einiges
ein?

Einiges ist relativ, das kommt wie beschrieben auf deine AOK an. Oft ist es so, dass man die Praxisgebühr spart.

Wäre über ein paar Meinungen,bzw.Erfahrungsberichte sehr
dankbar!

Hoffe das konnte fürs erste weiterhelfen.

Grüße

Lars Grimm

Es handelt sich um die AOK Baden-Württemberg und wenn ich zu einem Spezialist gehe, dann lasse ich mir gleich eine Überweisung zum Hausarzt geben, obwohl ich die meistens nicht brauche. Spare somit sogar den Weg zum Hausarzt (zum holen der Überweisung) und zahle die 10 € so oder so für dieses Quartal dann. Ist doch eigentlich egal wo ich sie bezahle, ob nun beim Hausarzt oder beim Spezialist. Abgesehen davon muss ich nicht mein Hausarzt drum bitten mich zu überweisen. Naja vielleicht kann ich ja noch hilfreiche Infos von Ihnen bekommen.

Hallo englein,
hier auf diesem Link steen die von der AOK Baden-Württemberg aufgeführten Vorteile :

http://www.aok.de/baden-wuerttemberg/leistungen-serv…

Ich finde dort die Abendsprechstunde bis 20 Uhr ganz gut und den zusätzlichen Check Up. (aber das ist natürlcih Geschmacksache)

Schau Dir die Vorteile mal an, prüfe für Dich das Angebot und entscheide.

Viele Grüße
sigi-der-achwabe