Hallo Fragewurm,
Ich bin vor kurzem umgezogen und wohne nun in Dübendorf. Die
mediX praxis dübendorf (http://www.medix-praxis-duebendorf.ch)
ist bei mir um die Ecke, sprich wäre als Hausarzt sehr
sinnvoll. Jedoch kenne ich mit dem mediX Ärzte Netzwerk nicht
so gut aus und verstehe dementsprechend nicht viel von dem
Hausarzt Modell nach dem diese Versicherte betreuen. Aber
eventuell ist ja jemand hier nach dem Hausarzt Modell
versichert und kann mir darüber berichten. Erfahrungen wären
echt super.
Das Problem ist umgekehrt.
Wenn du eine Versicherung mit Hausarzt-Modell gewählt hast, brauchst du einen Hausarzt, welcher diesem Modell auch angeschlossen ist, dafür hast du günstigere Prämien.
Hausarzt-Modell bedeutet, dass du, im Normalfall, zuerst beim Hausarzt aufläufst und dich dieser dann, wenn nötig, an einen Spezialisten weiterleitet. Du kannst also nicht selbst entscheiden und dir einen Termin bei einem Spezialisten machen.
Allerdings kannst du auch bei jedem Hausarzt, auch wenn dieser bei einem Hausarzt-Modell angeschlossen ist, eine ganz normalen Termin abmachen.
Die von dir angegeben Praxis ist zudem eine Gemeinschftspraxis, das hat mit dem Hausarzt-Modell eigentlich nichts zu tun.
Die Idee hinter dem Hausarzt-Modell ist, dass man Kosten sparen kann. Beim Hausarzt läuft alles zusammen und er übernimmt die Koordination. Dadurch kann man doppelte Untersuchungen vermeiden. Bei einer Überweisung gibt der Hausarzt auch dem Spezialisten an, was abgeklärt werden soll, diese muss dann mit der Diagnose nicht wieder bei Null anfangen.
MfG Peter(TOO)