Hatte vor ca 4 Wochen schlimme Rückenschmerzen, sass schon fast heulend im Wartezimmer vor Schmerzen, kam aber erst dran als ich an der Reihe war.
Am nächsten morgen beim Arzt angerufen Medikamente helfen nicht, komme gleich wieder vorbei, schmerzen ohne ende komme wieder nicht dran, spreche die Sprechstundenhilfe an, antwort, sie könne nichts machen die Reihenfolge würde der Arzt entscheiden.
So, den Arzt wechseln ?
Oder ist das Vorgehen normal?
Was für erfahrungen habt Ihr?
Hatte vor ca 4 Wochen schlimme Rückenschmerzen, sass schon
fast heulend im Wartezimmer vor Schmerzen, kam aber erst dran
als ich an der Reihe war.
wenn du keinen Termin hattest, ist das so
das klingt jetzt blöd, aber solange du noch in der Lage bist, aus eigener Kraft in die Praxis zu kommen, ist es auch noch nicht schlimm genug, dich bevorzugt zu behandeln
So, den Arzt wechseln ?
nö vorher abklären wie die Modalitäten sind ;o), dann muss man sich nachher nicht drüber ärgern
ja - bei meinen Ärzten schon… entweder vorher einen Termin machen, oder damit rechnen dass man warten muss - und das kann schon auch mal 1 -2 Stunden dauern
dass der Arzt zu einem nach Hause kommt, wenn es WIRKLICH schlimm ist …nämlich so schlimm, dass man nichtmal mehr MIT Hilfe aus dem Bett / auf die Toilette kommt ( da relativiert sich die Sichtweise was schlimm ist und was nicht etwas
ansonsten hilfts nur jemand anderen vorbeizuschicken, um ein Rezept für andere Medikamente abzuholen - das geht dann auch schnell und ohne Wartezeit oder sich vorher zum Arzt verbinden lassen und sagen was Sache ist und dass man bitte möglichst sofort nach Eintreffen drankommen möchte - dann kann er immer noch sagen ob ja oder nein
bei akuten Schmerzen wird man vorrangig behandelt. Bei vielen Ärzten hängen ja auch entsprechende Hinweise. „…so dass die Patienten nicht immer in der Reihenfolge behandelt werden, wie sie eintreffen bzw. Termine haben…“. Wenn dein Arzt es öfter macht, einfach wechseln. Viele vergessen, dass auch ein Arzt sich dem Wettbewerb stellen muss!
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und ein gutes neues vor allem gesundes Jahr wünsche ich.
sie könne nichts machen die Reihenfolge würde der Arzt
entscheiden.
Auch wenn es nervt, der Arzt hat Recht. Es gibt dringendere Notfälle als sorry reine Schmerzpatienten. Denk nur an ein Kleinkind mit extrem hohem Fieber, Herzinfarkt, Allergieschock etc.
Und vergiss nicht, es ist ein Bereitschaftsarzt, der sich nicht zerreißen kann.
Fußballer-Übertreibung
Das mag jetzt zwar provokant klingen, aber mir gab mal ein Bekannter den Tip, „heutzutage“ müsse man es machen wie die Fußballer:
wenn du da einem Länderspiel zuschaust und einer fällt hin oder wird zu Boden gerissen, dann gibt es selten einen, der sich nicht vor Schmerzen krümmt und so schnell nicht aufsteht …
Es gibt sicherlich viele Fälle, die es da wirklich heftig erwischt, aber die Mehrzeit täuscht eine Waaaahnsinnsverletzung vor, dass es sooooooooo weh tut, der Gegner kassiert dann erstmal was ein … und ein paar Minuten später hoppeln sie entweder doch noch recht lebendig vom Feld oder spielen gar weiter.
Will heißen: Aufmerksamkeit erregst du nur nur eine gesundes Quentchen an Übertreibung - nicht umsonst wird empfohlen, wenn dich in der Fußgängerzone irgendwelche Vollidioten angreifen, möglichst laut zu schreien und dich wie irrsinnig vor Schmerzen zu winden, damit auch jeder aufmerksam wird.
Wie auch immer: wenn du wie das blühende Leben in die Praxis marschierst und sagst, du hast sooo Schmerzen, dann ist das eine Sache, das andere ist aber, wie du WIRKST, rüberkommst …
Hatte vor ca 4 Wochen schlimme Rückenschmerzen, sass schon
fast heulend im Wartezimmer vor Schmerzen, kam aber erst dran
als ich an der Reihe war.
Das war bei mir heute genauso, ich hab bei meinem Orthopäden 2 Stunden gewartet. Da ist das aber glaube ich normal, denn als ich mir da die Leute im Wartezimmer angeguckt habe - die sahen auch zum Teil nicht so frisch aus. Humpeln usw. - das kann ich dann verstehen.
So, den Arzt wechseln ?
Ansonsten sehe ich das so wie die anderen - wenn man nicht „lebensbedrohlich“ verletzt ist, muss man warten - auch wenns nervt, bzw. schmerzhaft ist…
Als ich dann endlich dran war, hat er mich sofort ins Krankenhaus überwiesen weil er sich auch nicht mehr anders zu helfen wusste, war dann doch wohl dringend.
Gruß Freckle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und vergiss nicht, es ist ein Bereitschaftsarzt, der sich
nicht zerreißen kann.
Wo hast du denn was von Bereitschaftsarzt gelesen?
Meine Erfahrung mit Schmerzpatienten als Arzthelferin sind jedenfalls andere. Natürlich sieht man zu, dass solche Patienten schneller dran genommen werden. Bei einem Hausarzt sitzen auch nicht nur Patienten, bei denen es supereilig ist.
Und es ist - sorry - bescheuert zu sagen (wie hier irgendwo zu lesen war), dass mans ja noch aushalten könnte bis man endlich dran kommt, nur weil man noch in die Praxis „krauchen“ kann.