Hausarztmodell überweisung

Hi ich bin im Hausarztmodell und muss dringend ein Muttermal untersuchen lassen. Aufgrund meiner Arbeitszeiten habe ich keine Zeit vorher noch eine Überweisung vom Hausarzt zu holen. Meine Frage, habe ich schwerwiegende Konsequenzen (Kosten) zu befürchten wenn ich so zum Hautarzt gehe? Da ich eine Veränderung am Muttermal entdeckt habe, ist auch Dringlichkeit geboten. Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Hallo,

das sind die möglichen Konsequenzen: „Bei Verstoß gegen diese Pflichten erfolgt der Ausschluss aus dem Hausarztprogramm. Entstehende Mehrkosten können dem Versicherten in Rechnung gestellt werden.“

Ein sich veränderndes Muttermal ist aber eigentlich NIE ein Grund panisch den Hausarzt zu überspringen. Bei Vollzeitkräften muss der Arbeitgeber auch für geplante Arztbesuche freistellen.

Gruß,

Manticor

Hi

Steht das mit dem Freistellen irgendwo?

Habe auf der Arbeit nämlich gerade genau dieses Problem und uns wurde gesagte, dass geplante Arzttermine grundsätzlich außerhalb der Arbeitszeit (von 8-17:20) zu erledigen sind…

lg
Kate

Hi

Steht das mit dem Freistellen irgendwo?

nein es steht niergendwo!

Habe auf der Arbeit nämlich gerade genau dieses Problem und
uns wurde gesagte, dass geplante Arzttermine grundsätzlich
außerhalb der Arbeitszeit (von 8-17:20) zu erledigen sind…

Allerdings kann er dir einen Arztbesuch auch nicht verwehren (das sicherlich, meinte manticor damit). Ebenso kann er nicht die Dringlichkeit fetslegen. Auf die Nennung des Grundes für den Arztbesuch hat er auch keinen Anspruch.

lg
Kate

Gruß
rolli

Sorry, glaub ich nicht!

An irgendeinen Tag wirst du es zum Arzt schaffen.

Wie Manticor schon sagte, ist ein Muttermal kein Notfall…

Sollte es tatsächlich „unmöglich“ sein (glaub ich immer noch nicht) dann steckst du dein Versicherungskärtchen in einen Briefumschlag, schreibst einen netten Zettel dazu dass du eine Überweisung zum Hautarzt wegen eines veränderten Muttermals brauchst und steckst den in den Briefkasten deines HauSarztes.

Überweisung + Kärtchen kannst du dann ja nach der Arbeit dort abholen.
Oder falls das auch nicht geht (…kannste dir denken…) dann schreibst du auf den Zettel noch dass du um Zusendung bittest -nett ist es dann wenn du noch eine Briefmarke reinlegst. …

Hier steht es z.B.: Nicht so frei, wie man sich erhofft, aber umgekehrt …