Hallo!
Ich leide unter einer „Hausarztphobie“. Vor anderen Ärzten habe ich nur selten Angst, vor Chefärzten größerer Kliniken habe ich noch Angst, aber sonst habe ich eigentlich keine Angst vor Ärzten. Ebenso habe ich vor den Arzthelferinnen bei meinem Hausarzt Angst.
Das mit meinem Hausarzt empfinde ich aber schon als störend. Ich denke immer, dass er denkt „och die schon wieder, hat X Symptome, aber keine erkennbare Krankheit = Hypochonder“. Und bei den Arzthelferinnen denke ich auch, dass sie sich schon über mich lustig machen, wenn ich da so oft hingehe und immer was anderes habe. Mal abgesehen von den 100 Berichten pro Jahr die da von anderen Fachärzten eintrudeln.
Ich denke, dass ich da vielleicht vorbelastet bin, weil ich als Kind lange krank war und vorallem morgens Beschwerden hatte und meine damalige Ärztin hat es dann auf Schulangst geschoben und mich immer wieder weggeschickt bis man dann erst später entdeckt hatte, dass ich Leukämie habe. Aber danach hatte ich immer das Gefühl, als wenn mich trotzdem jeder Arzt für einen Simulanten hält.
Bei Kardiologen, Neurologen, Frauenärzten, Urologen, Augenärzten, Pneumologen, HNO-Ärzten, Radiologen, etc. denke ich das nicht, weil ich da ja nur ein paar Mal im Jahr hingehe und dann immer nur mit einem Problem und da ist der Kontakt einfach nicht so intensiv, die Ärzte kennen mich ja gar nicht so richtig.
Bei Chefärzten denke ich dann immer, dass die bestimmt total viel zu tun haben und wenn ich dann mit meinen Problemen komme, dann sind sie bestimmt total genervt. Ist doch so, dass die viel zu tun haben oder? Nächste Woche habe ich schon wieder einen Termin bei einem Chefarzt, da war ich noch nicht, habe aber jetzt schon Angst davor.
Naja aber bei meinem Hausarzt ist es noch schlimmer. Übermorgen habe ich dort einen Termin und eigentlich sollte ich ihm zusätzlich auch noch sagen, dass er mich jetzt wieder behandeln soll und nicht mein Psychiater, aber das traue ich mich vermutlich eh nicht.
Naja und irgendwie ist da dann auch gar kein Vertrauen da, weil ich immer denke, dass mein Hausarzt oder andere Ärzte mich sowieso nicht Ernst nehmen und mir auch nur Medikamente verschreiben um mich schnell los zu werden oder mich auch nur überweisen um mich los zu werden.
Ich sitze da immer mit ganz zittrigen Beinen im Wartezimmer, kriege Schweißausbrüche und werde vor Angst so blaß, dass mein Hausarzt dann doch wieder denkt, ich bin krank. Einmal bin ich dann auch tatsächlich umgekippt.
Ich bin auch erst krank, seitdem ich diesen Hausarzt habe.
Hat jemand eine Idee, was gegen meine Angst helfen könnte?
Grüsse Ali