Hausaufgabe

Hallo Experten,

ich habe im Literaturbrett ein Posting geschrieben, aber leider scheint sich da niemand mit dem Thema richtig auszukennen.
Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann.
Titel: Vergleich Kabale und Liebe & Romeo und Julia.
Ich schreibe hier noch mal in der Hoffnung, dass ihr Kinder im entsprechenden Alter habt, die sich damit auskennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Katl

Hallo Kati!

Tja, was erwartest Du?

Manchmal bringt schon Google einen Suchenden weiter:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Kabale+und+Liebe…

P.S. Du machst doch nicht etwa die Hausaufgaben Deines Kindes??

Hallo,

danke für die Antwort.
Die Seiten sind wir schon alle durch. Fehlanzeige.
Es sind nicht die Hausaufgaben meines Kindes,( Kind meiner Freundin )aber egal, das Thema ist sehr kompliziert. Meine Kids haben das Thema noch nicht, kommt sicher nächstes Jahr, tjo und wir drei meine Freundin ich und ihr Sohn blicken einfach nicht durch.

Gruß

Katl

aber du weißt schon, daß sich dieses forum nicht als hausaufgabenhilfe versteht? der tochter deiner freundin ist damit auch nicht geholfen, wenn sie hier eine aufgabe oder sogar die lösung erklärt bekommt. sie oder ggf. ihre mutter sollte den lehrer danach fragen.

und nebenbei finde ich es schon sehr erstaunlich, wenn nicht sogar gewagt, die frage hier zu stellen, weil im literaturbrett keinen (befriedigenden) antworten eingingen. nur wiel bill gates auch mal ein kind war, werden hier noch lange keine windows-probleme gelöst.

gruß
ann

6 „Gefällt mir“

Seit doch nicht so krümelkackerisch
Hallo,

wollt nur mal anmerken, dass ich es bescheuert finde, wie sich immer aufgeregt wird, dass man keine HA hier erfragen sollte.

Es ist ein Forum, in dem alles ausgetauscht werden sollte, ist doch toll, wenn die drei zusammen überlegen. Ich wünsch dir viel Glück beim Finden. Habe beide Stücke nie lesen müssen (trotz Abi)…Vielleicht hat ja jemand einen Vergleich…

LG

Kannst DU die Frage vielleicht etwas genauer stellen?

Wenn Du beide Bücher gelesen hast, dan ist die Antwort relativ einfach, lass mal überlegen, was nach 15 Jahren so hängen geblieben ist: In beiden Fällen geht es um das bürgerliche Verhaltensnormen und daraus resultierende Dramen. In beiden Fällen ist die Liebe nicht gerne gesehen. Beides endet nach meinem Wissen im Tod, der sehr tragisch ist und nicht hätte sein müssen… Beide Bücher sind eine Kritik an den herrschenden bürgerlichen Normen und dem Kleinweltlerischen Denken. In beiden Fällen siegt die Liebe und wird über alles gestellt. Es wird in beiden Fällen eine Doppelmoral aufgezeigt.

Wenn Du keine Lust hast immer alle Bücher zu lesen schau in Kindlers Literaturlexikon nach. Da bekommst Du neben der Zusammenfassung auch noch gleich das notwedige Wissen zu Politik und Gesellschaft zu dieser Zeit mit und eine Interpretation des geschriebenen Werkes in Bezug auf diesen Rahmen, sowie dessen Kritik.

Und jetzt viel Spaß beim Lesen. So ganz wirst Du nicht drum rum kommen.

Hallo Katl,

zu meiner Schulzeit wollten die Lehrer immer ungefähr den Inhalt von `Königs Erläuterungen´ haben - vielleicht gibts da etwas (irgendwo muß der Lehrer sein Standartwissen ja auch herbeziehen).
Vielleicht mal bei Amazon nach den Stichworten suchen.

Gruß, Anne

nur wiel bill gates auch mal ein kind war, werden hier noch
lange keine windows-probleme gelöst.

…dafür ein Sternchen!

Danke!

Auch wenn du mir nicht helfen kannst,

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Katl

Hallo,

erstens würde das Forum binnen kurzer Zeit mit solchen Fragen zugeschüttet (zugemüllt) werden, was nun wirklich nicht Sinn diese Forums wäre.

Zweitens erbringt man den Fragenden einen Bärendiesnt.
Auch wenn viele es nicht glauben, so haben Hausaufgaben auch den Sinn, Lernende zu trainieren, selbständig! eine Aufgabe zu bearbeiten. Dazu gehört auch eine altersspezifische Erarbeitung von Quellen.
Macht das nun ein Dritter, ist ein Gutteil des erwünschten Effekts dahin.

Wenn man nur Suppe, Brei und passierte Nahrunge zu sich nimmt, fallen irgendwann die Zähne aus.

In den einschläigen Brettern für mich versuche ich den Fragenden duchr Anregungen oder gezielte Fragen auf die Sprünge zu helfen.
Soll aber ein Text gelesen werden, muß das nun mal getan werden.

Gandalf

3 „Gefällt mir“

was du findest, ist hier aber nicht maßgebend
wer nun wen bescheuerter findet, ist sicher eine andere diskussion, ebenso der sinn von lernaufgaben, die von freundinnen der mutter erledigt werden (und noch nicht mal das) - aber hier im forum gibt es (größtenteils eindeutige) regeln. die, keine hausaufgabenhilfe zu bieten, gehört zu den eindeutigen.
also bitte, halte dich einfach dran (gilt auch für katl). oder begib dich in ein forum, wo sowas geduldet wird.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

sorry, vanessa, ich wollte dir nicht vorgreifen
(o.w.t.)

Alles richtig was du schreibst.
Aber was tun wenn der Junge das Thema nicht begreift? Wenn es gleichzeitig eine der letzten Noten vor dem Schulabschluss ist?

Würdest du dein Kind dann ins offene Messer laufen lassen, sprich hast halt ne 6 Pech!?

Es ist nicht mein Kind, dennoch es sind die letzten Noten vor der Prüfung!!!

Denk mal drüber nach

Gruß Katl

P.S.

Wir sind nicht in der DDR wo jeder eine Lehrstelle bekam!!!

Was ich vergessen habe:

hast du ins Literaturbrett geschaut?

einige Teile sind schon fertig, wenn du geschaut hast weißt du auch dass ich von dem Thema null Ahnung habe.
Tjo wer hat denn wohl einen Teil erledigt?

Hi,

Aber was tun wenn der Junge das Thema nicht begreift?

einer meines Jungs hat ne Rechtschreibleseschwäche, der andere tut sich in Mathe ziemlich schwer. Ich hab also Erfahrung damit, daß etwas nicht verstanden wird.

Wenn es
gleichzeitig eine der letzten Noten vor dem Schulabschluss
ist?

Warum ist denn vorher nichts passiert?
So was kommt nicht wie der Blitzt aus heiterem Himmel. Irgendwo im Haus wird es wohl einen Kalender geben.

Würdest du dein Kind dann ins offene Messer laufen lassen,
sprich hast halt ne 6 Pech!?

Natürlich nicht, aber warum auf dem letzten Drücker, wurde vorher nichts gemacht?
Wenn es wirklich so daneben geht, ist das Forum nicht der richtige Ort, sondern ein guter Nachhilfelehrer.

Es ist nicht mein Kind, dennoch es sind die letzten Noten vor
der Prüfung!!!

Dann wurde vorher was versäumt.

Denk mal drüber nach

Tu ich regelmäßig, weil siehe oben. Nur bleiben wir regelmäßig! dran.

Wir sind nicht in der DDR wo jeder eine Lehrstelle
bekam!!!

Aha, Ostalgie. Damals war wohl alles besser.

Gandalf

4 „Gefällt mir“

Hallo,

aber hier im forum gibt es (größtenteils eindeutige)
regeln. die, keine hausaufgabenhilfe zu bieten, gehört zu den
eindeutigen.

Kann man dies irgendwo hier auch nachlesen ?
Gelten „größtenteils eindeutige Regeln“ nur für bestimmte (Ab-)User ?

also bitte, halte dich einfach dran (gilt auch für katl).

An was denn ? Deine Regeln oder die von wem ?

oder begib dich in ein forum, wo sowas geduldet wird.

Wenn deine Duldung eines Postings hier maßgebend ist, könnte man doch zukünftig wie folgt verfahren (der FC Bayern benutzt dieses System z.B. bei allen Eintragungen im Gästebuch):
Das Posting wird dir automatisch per Mail vorab zugestellt. Nach einer angemessenen Prüffrist deinerseits von max. 2-100 Tagen wird das Posting dann eingestellt oder nicht.

gruß
ann

Grüße
BW

3 „Gefällt mir“

auch hallo,

ja, z.b. in der brett beschreibung zum literaturbrett (in anderen „lehrstoffverdächtigen“ brettern steht dieses statement sinngemäß):

_"Brettbeschreibung

WIR SIND KEINE HAUSAUFGABENHIFE!!! "_

ich denke, das läßt wenig spielraum zum rumdeuteln, oder?
zugegeben: auf die idee, daß jemand in elternbrett hausaufgabe besprochen haben möchte, ist noch nicht mal die wer-weiss-was-legislative gekommen.

ciao
ann

1 „Gefällt mir“

Ich glaub nicht…

also bitte, halte dich einfach dran (gilt auch für katl). oder
begib dich in ein forum, wo sowas geduldet wird.

das du sowas sagen solltest. Wenn du nichts mit der Frage anfangen kannst, halt dich doch einfach aus der Diskussion raus, dann wird das Brett auch nicht zugemüllt und man kann sich wirklich informative Antworten ansehen!

Schreiben kann erstmal jeder etwas. Nichts mit begib dich in ein anderes Forum usw…Sie kann doch ihr Glück hier probieren!

doggy

2 „Gefällt mir“

Schreiben kann erstmal jeder etwas.

Ja, im Rahmen der Regeln.

Sie kann doch ihr Glück hier probieren!

Wenn es gegen die Regeln verstösst: Nein.

.m

ok

auch hallo,

auch nochmals hallo,

ja, z.b. in der brett beschreibung zum literaturbrett (in
anderen „lehrstoffverdächtigen“ brettern steht dieses
statement sinngemäß):
"Brettbeschreibung
WIR SIND KEINE HAUSAUFGABENHIFE!!! "

ich denke, das läßt wenig spielraum zum rumdeuteln, oder?

Nein, weil

zugegeben: auf die idee, daß jemand in elternbrett hausaufgabe
besprochen haben möchte, ist noch nicht mal die
wer-weiss-was-legislative gekommen.

auch ich beim Posting einer Frage mir zwar viel Mühe gebe, das richtige der einhundertundwieviel Bretter dem Thema entsprechend zu suchen (dauert manchmal schon länger), aber fast niemals die Brettbeschreibung lese. Mit Ausnahme der Links vielleicht.
Und ich schliesse mich dennoch der Auffassung von doggy an, dass diese Art der öffentlichen Zurechtweisung nicht einmal dem MOD/TEAM vorbehalten sein sollte.

ciao
ann

Grüße und nichts für ungut
BW

2 „Gefällt mir“