Hausaufgabe aus Calvin & Hobbes

Liebe WWWler,

eines vorweg: Ich bitte nicht um eine Hausaufgabenhilfe. Die vorliegende Aufgabe stammt vielmehr aus einem Calvin & Hobbes-Band, und ich ärgere mich fürchterlich, dass ich sie nicht lösen kann.

Calvin bekommt also folgende Hausaufgabe:

Mr. Jones und Du wohnen 80 km voneinander entfernt. Ihr verlasst beide um 8 Uhr das Haus und fahrt mit konstanter Geschwindigkeit aufeinander zu. Du fährst 55 km/h, Mr. Jones fährt 60 km/h. Um wie viel Uhr werdet Ihr Euch begegnen?

Mit einer ungefähren Annäherung kann ich die Frage natürlich lösen (Lösung müsste 8:41 Uhr sein). Mein Frage aber nun: Kann man diese Frage in eine Formel packen, in die die verschiedenen Werte (also Geschwindigkeit beider Fahrer, Distanz) eingetragen werden können, mit der man ebenfalls zur Lösung kommt? Und wenn ja: Wie sähe die aus?

Und dann noch eine Nachfrage: Werden solche Fragen heute wirklich in der Grundschule gestellt?

Danke für einen Tipp,

Matt

P.S.: Calvin beantwortet die Frage übrigens mit „Bei dem Berufsverkehr hier, wer weiß?“ :smile:

Hallo.

eines vorweg: Ich bitte nicht um eine Hausaufgabenhilfe. Die
vorliegende Aufgabe stammt vielmehr aus einem Calvin &
Hobbes-Band, und ich ärgere mich fürchterlich, dass ich sie
nicht lösen kann.

Genau deswegen habe ich mich hingesetzt und sie gelöst :wink:

Mr. Jones und Du wohnen 80 km voneinander entfernt. Ihr
verlasst beide um 8 Uhr das Haus und fahrt mit konstanter
Geschwindigkeit aufeinander zu. Du fährst 55 km/h, Mr. Jones
fährt 60 km/h. Um wie viel Uhr werdet Ihr Euch begegnen?

Distanz 80 km, Bewegung 115 (=60+55) km/h. Lösung

80 km 
--- \* ---- = 0,696 h = 41,7 Minuten. Begegnung um 8.41 Uhr.
115 km/h

P.S.: Calvin beantwortet die Frage übrigens mit „Bei dem
Berufsverkehr hier, wer weiß?“ :smile:

Manchmal hilft ihm auch Hobbes und trägt bei schwierigen Rechenaufgaben „Atlanta, Georgia“ als Lösung ein.

Gruß Eillicht zu Vensre

hi,

eines vorweg: Ich bitte nicht um eine Hausaufgabenhilfe. Die
vorliegende Aufgabe stammt vielmehr aus einem Calvin &
Hobbes-Band, und ich ärgere mich fürchterlich, dass ich sie
nicht lösen kann.

Calvin bekommt also folgende Hausaufgabe:

Mr. Jones und Du wohnen 80 km voneinander entfernt. Ihr
verlasst beide um 8 Uhr das Haus und fahrt mit konstanter
Geschwindigkeit aufeinander zu. Du fährst 55 km/h, Mr. Jones
fährt 60 km/h. Um wie viel Uhr werdet Ihr Euch begegnen?

mr. jones und du haben eine relative geschwindigkeit von 115 km/h (ihr verringert euren abstand pro stunde um 115 km). wenn sie 80 km/h wäre, würdet ihr euch exakt nach einer stunden begegnen.
es handelt sich eigentlich um eine schlussrechnung, deren ergebnis du dann halt noch von stundenbruchteilen in minuten umrechnen musst.

ansatz:
1 h … 115 km
x h … 80 km

oder du rechnest gleich in minuten:
60 min … 115 km
x min … 80 km

usw.

ich bekomme übrigens nicht exakt 41 minuten heraus, sondern ein bisschen mehr (gerundet 42). aber das ist „bei dem berufsverkehr“ vermutlich egal.

m.