Hausaufgabe in Mathe, wie zu verstehen?

Guten Tag!
Ich war noch nie in diesem Brett und kann mir vorstellen, dass Hilfe zu Hausaufgaben ungern gegeben wird. Dennoch komme ich mal mit einer Frage und bitte um Eure Hilfe.

Bin gerade bei den Hausaufgaben meines Enkels (7.Klasse Realschule) anwesend und kontrolliere gemachte Aufgaben.

In Mathe wird dem Schüler die Information gegeben die höchste auf der Erde gemessene Lufttemperatur sei +58 Grad Celsius gewesen, die niedrigste Temperatur -94 Grad Celsius.
Die nächste Aufgabe heißt: Bestimme den Unterschied zwischen der höchsten und der tiefsten Temperatur, die auf der Erde gemessen wurde.
Die Antwort meines Enkels: 'Der Unterschied zwischen 100 Grad und -94 Grad ist 194 Grad Celsius.
Ein erwachsenes, männliches Mitglied der Familie stimmt dem zu, ich als ‚alte‘ Großmutter meine das Ergebnis sei l52 Grad.
(Ich glaube die beiden lassen sich von einer weiteren Aufgabe irritieren in der von der Temperatur für kochendes Wasser die Rede ist.)

Ich will nicht unbedingt Recht haben, lasse mich gern belehren mit einer Nennung des Rechenweges.

Danke schon mal im voraus.
Netten Gruß
Karen

In Mathe wird dem Schüler die Information gegeben die höchste
auf der Erde gemessene Lufttemperatur sei +58 Grad Celsius
gewesen, die niedrigste Temperatur -94 Grad Celsius.

Die nächste Aufgabe heißt: Bestimme den Unterschied zwischen
der höchsten und der tiefsten Temperatur, die auf der Erde
gemessen wurde.

Allgemein: höchster Wert - niedrigster Wert = Unterschied

Konkret: höchste Temperatur - niedrigste Temperatur = Temperaturunterschied

in Zahlen: +58 °C - (-94 °C) = +58 °C +94 °C = 152 °C (delta T)

Gruß

Stefan

Zahlenstrahl
Hallo Karen,

mich deucht, hier soll der Knabe an die Betragsrechnung herangeführt werden :wink: 152 K ist natürlich richtig.

Deiner „ignoranten Sippschaft“ kannst Du das am besten anhand des Zahlenstrahls verständlich machen. Der geht so:

negative positive Zahlen
 -94 +58

Am besten im Masstab aufzeichnen, von Blattmitte (mit Null markieren) 9,4 cm nach links und 5,8 cm nach rechts. Dann interessiert der Abstand zwischen den beiden und man kann locker-lässig rausmessen, dass das 15,2 cm sind :wink:

Die Antwort meines Enkels: 'Der Unterschied zwischen 100 Grad
und -94 Grad ist 194 Grad Celsius.

Da hat er auch völlig recht. Nur ist eben die höchste gemessene Temperatur nur 100°C sondern nur schlappe 58°C. Von den 100°C ist ja nirgends die Rede…

(Ich glaube die beiden lassen sich von einer weiteren Aufgabe
irritieren in der von der Temperatur für kochendes Wasser die
Rede ist.)

Ja, so klingt mir das auch.

*wink* und viel Erfolg beim überzeugen :wink:

Petzi