ich sag es gleich vorweg, es dreht sich um eine Hausaufgabe.
Also bitte nicht schimpfen.
Ich hätte hier auch nicht geschrieben, wenn es mich nicht selber wurmen würde, dass ich nicht auf den, in einem Rätsel gesuchten, Begriff komme.
Also:
Satzglieder, die durch wann? / wo? / wie? erfragt werden, nennt man
Es folgen 20 Kästchen, die befüllt werden müssen.
Umlaute werde als solche geschrieben.
Der dritte Buchstabe sollte ein „s“ sein.
Es handelt sich um 1 Wort.
Ich gehe davon aus, dass es ein Adverb sein muss,komme aber, auch durch Google, nicht zu einem vernünftigen Wort, das da passt.
du meinst es gibt ein Adverb mit zwanzig (in Worten:20) Buchstaben?
Aber diese Fragestellung
Satzglieder, die durch wann? / wo? / wie? erfragt werden,
nennt man
scheint mir doch ein Hauptwort als Antwort zu erwarten, eben eines der Satzglieder, die es so gibt, bzw. seine genauere Bezeichnung. Z.B. „Adverbiale Bestimmung“, hat zwar 20 Buchstaben, aber besteht aus zwei Worten, und der dritte Buchstabe ist kein „S“.
„Bestimmung“ -der Zeit, -des Ortes, -der Art (und Weise)
der dritte Buchstabe ist zwar ein „S“, sind aber drei Worte, und keine hat genügend Buchstaben.
Wie viele Satzglieder gibt es denn (das werden deine Töchter doch wahrscheinlich wissen, oder sind sie erst am Anfang der Thematik?), die alle durchzuprobieren, kann doch soooo lange nicht dauern.
du meinst es gibt ein Adverb mit zwanzig (in Worten:20)
Buchstaben?
Aber diese Fragestellung
Satzglieder, die durch wann? / wo? / wie? erfragt werden,
nennt man
scheint mir doch ein Hauptwort als Antwort zu erwarten
MistVerständnis Renate
Ich meine nicht, dass das Lösungswort ein Adverb ist, sondern dass es auf -adverb enden könnte/müsste.
Selbstverständlich ist es ein Hauptwort.
Ja, das passt prima.
Ich bin nur nicht selbst drauf gekommen, weil ich nach einem lateinischen Begriff gesucht hatte, da alle anderen Lösungswörter vorher halt in der lateinischen Form eingesetzt waren.
Und da fand ich nur:
Kausaladverbiale
Lokaladverbiale
Modaladverbiale
Temporaladverbiale
Doch nichts davon passte.
Aber nun ist das Rätsel gelöst.
Du hast mir das Wochenende gerettet. Danke
Ich meine nicht, dass das Lösungswort ein Adverb ist, sondern
dass es auf -adverb enden könnte/müsste.
Selbstverständlich ist es ein Hauptwort.
Der richtige Ausdruck ist in jedem Fall „Adverbiale Bestimmung“, alles andere ist schwachsinniges Neusprech und das kannst DU dem Lehrkörper auch mit einem Gruß von mir ausrichten.