Hausaufgaben am Computer in der 5. Klasse ?

Hallo miteinander,

unsere älteste Tochter geht in die 5. Klasse des Gymnasiums. Gleich am Anfang kam ein sehr ausführliches Schreiben der Deutschlehrerin, dass sie verstärkt den PC mit in den Unterricht integrieren wolle. Die Schule hat auch einen modernen Computerrraum, die Kinder sind sehr oft dort. Einen Elternabend gab es übrigens noch nicht.

Soweit finde ich das völlig in Ordnung.

Allerdings sind seit der 2. Woche fast alle Hausaufgaben im Fach Deutsch am PC zu erledigen, sofern vorhanden. Diejenigen, die keinen PC haben, dürfen von Hand schreiben, PC sei aber besser, so sagt es wohl die Lehrerin.

Das finde ich nun wirklich zu viel. Ich meine, die Kinder haben noch einige Schuljahre Zeit, bis sie intensiver am PC arbeiten sollen, was für einen Vorteil bringt das denn jetzt schon ? Ich sehe nur, dass ein „Wettrüsten“ der Eltern losgeht, mein Mann ist auch schon ganz panisch und möchte, dass meine Tochter den PC in ihr Zimmer bekommt.

Wir haben zwar zwei Rechner, das wäre nicht das Problem, aber ich sehe es einfach nicht ein. Die Handschrift darf meiner Meinung nach schon noch geübt werden in dem Alter.

Die Eltern in dieser Klasse sind sehr ehrgeizig, da wird brav geschleimt und das Kind gefördert ohne Ende, da wird kaum einer meiner Meinung sein. Wir werden uns auch damit abfinden, mich interessiert nur, wie andere Schulen das handhaben, wie Eltern und Lehrer das sehen, und ob ich einfach völlig antiquiert denke - man wird ja nicht jünger :wink:.

Danke im voraus,

Inselchen (ohne PC nur ein halber Mensch *g*)

Auch hallo

Also ich persönlich finde, daß es zwar in Ordnung geht, wenn Kinder ab der 5. Klasse den sinnvollen Gebrauch des Computers erlernen, aber daß alle Deutschhausaufgaben am PC erledigt werden sollen, finde ich auch etwas übertrieben.
Meiner Meinung nach erlernt man z.B. Rechtschreibung wahrscheinlich besser, wenn man Wörter, von denen man die richtige Schreibweise nicht kennt, nachschlägt, anstatt sie von der Rechtschreibüberprüfung des Textverarbeitungsprogramms korrigieren zu lassen.
Auch das Informationensammeln via Internet ist eine gute Sache, aber trotzdem sollte man auch wissen, wie man in Büchern nachschlägt, weswegen ich als erste Quellen für z.B. ein Referat traditionelle Nachschlagewerke aus Papier und Pappe favorisieren würde (beim Stromausfall sollte man ja auch noch in der Lage sein, Wissen zu sammeln:smile:).
Einen PC im Kinderzimmer halte ich in dem Alter für zu früh, Schularbeiten können auch am Eltern- Arbeitsplatz erledigt werden, und die PC- Zeiten sind dann für euch besser überschaubar (die Argumentationen, wieviel Zeit in welchem Alter ein Kind vor dem Bildschirm verbringen sollte, sind ja hinlänglich bekannt).
Keine Sorge, ich denke nicht, daß deine Ansichten antiquiert sind, sondern im Gegenteil, daß du schon einen richtigen Blick riskiert hast.
Irgendein Konzept wird die Schulleitung/Deutschlehrerin wohl haben, aber warum die PC Nutzung ausgerechnet im Fach Deutsch so hervorgehoben werden soll, ist mir nicht ganz einsichtig.
Vielleicht finden sich ja doch eine Art Konsenz (nur jede 2. HA am PC, „Schönschreibübungen“*gg* …)oder andere Lehrerkollegen, die die ganze Sache ähnlich sehen.

Liebe Grüße, melanie (Abi ohne PC und trotzdem internetfähig geworden :smile: )

hallo inselchen!

ich find es auch nicht gut. gehe selber noch zur schule und mache gerade hausaufsätze und sonstige längere texte gern mit dem pc…allerdings: wenn man alles mit dem pc macht, springt einem das spätestens im aufsatz ran, dann hat man in den höheren klassen zwar 3 stunden zeit, aber auch eine menge ideen unterzubringen, sodass man die grätsche hinkriegen muss zugleich schnell UND leserlich zu schreiben. wenn die kids schon so früh an den computer kommen und alles nur noch da schreiben (frage: kann deine tochter denn 10 finger system? oder wenigstens irgendwas schnelles? oder ist sie von hand schneller? wir haben z.b. erst in der 5. klasse überhaupt einen schreibmaschinenkurs angeboten bekommen!), krakeln die nur noch rum, und die hand tut ganz schnell weh. nich grad ideal, auch wenn man dann mal im unterricht zuhörn, mitdenken und mitschreiben muss…da kann man sich dann nich mehr allein aufs schreiben konzentriern!
aber vielleicht führen se ja in wenigen jahr pflichtlaptops für jeden ein, dann löst sich das problem *ironie*.
grüße
yvi

Kommt drauf an…
Hallo,

ich gehe in die 13. Klasse und mache schon seit langer langer Zeit sehr viele meiner Hausaufgaben (alle „Schreib“-Fächer, also außer sowas wie Mathe) am Computer, denn ich kann einfach schneller tippen als schreiben.
Aber da meine Handschrift leserlich ist, hab ich in Tests und Klausuren wenig Probleme mit der Zeit. (Schaffe in 4 Schul-Stunden bis zu 1900 Wörter)
Wie wäre es, das schnelle handschriftliche schreiben mit etwas „angenehmeren“ als HA zu verbinden? Bsp. Tagebuch, Briefe…
Das „übt“ und macht mehr Spaß als Hausuafgaben, die man mit dem PC gut erledigen kann (v.a. hilfreich mit Internet und Brockhaus, den ich vergöttere :wink:)

Bis dann,
Daria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo

ich bin selbst Lehrerin an der Oberstufe und finde auch, dass „PC-ologie“ zur Allgemeinbildung gehört.

Grundsätzlich bin ich mit Melanie absolut einverstanden. Erlaube mir hier nur noch zu ergänzen:

Also ich persönlich finde, daß es zwar in Ordnung geht, wenn
Kinder ab der 5. Klasse den sinnvollen Gebrauch des Computers
erlernen, aber daß alle Deutschhausaufgaben am PC erledigt
werden sollen, finde ich auch etwas übertrieben.

ja, alle ist wohl zuviel. Die Lehrperson hat möglicherweise den hohen Motivationscharakter, den der PC auf die SchülerInnen hat, erkannt und macht mit dieser Art Hausaufgaben manchen eine Freude.

Meiner Meinung nach erlernt man z.B. Rechtschreibung
wahrscheinlich besser, wenn man Wörter, von denen man die
richtige Schreibweise nicht kennt, nachschlägt, anstatt sie
von der Rechtschreibüberprüfung des Textverarbeitungsprogramms
korrigieren zu lassen.

Das stimmt vermutlich. Ich denke auch, dass sich das handgeschriebene Wort besser auf der hirn-eigenen Festplatte speichern lässt, als eines das auf Tasten geschrieben wird. Aber als Ergänzung ist das Textverarbeitungsprogramm eine interessante und motivierende Schreibweise. Meine Schüler schreiben ihre Aufsätze von Hand und erst die Reinschrift dann am Computer (nach der handschriftlichen Korrektur der Fehler).

Auch das Informationensammeln via Internet ist eine gute
Sache, aber trotzdem sollte man auch wissen, wie man in
Büchern nachschlägt,

der Meinung bin ich auch.

weswegen ich als erste Quellen für z.B.
ein Referat traditionelle Nachschlagewerke aus Papier und
Pappe favorisieren würde (beim Stromausfall sollte man ja auch
noch in der Lage sein, Wissen zu sammeln:smile:).

oder eine Kombination der Quellen

Einen PC im Kinderzimmer halte ich in dem Alter für zu früh,
Schularbeiten können auch am Eltern- Arbeitsplatz erledigt
werden, und die PC- Zeiten sind dann für euch besser
überschaubar (die Argumentationen, wieviel Zeit in welchem
Alter ein Kind vor dem Bildschirm verbringen sollte, sind ja
hinlänglich bekannt).

es setzt vorallem viele Eltern unter den PC-Anschaffungs-Zwang, was ich nicht richtig finde. Darum sollte das an einem Eltern-Abend thematisiert werden:
-welche Infrastruktur muss ich meinem Kind zur Verfügung stellen, welche Alternativen bietet die Schule an?
-Wie muss der Arbeitsplatz für die Hausaufgaben gestaltet sein…
sonst gibts einfach viele Eltern, die das Gefühl haben, dass sie die Bildung ihres Kindes im „M…markt“ oder sonstwo kaufen können.

Viel wichtiger und wertvoller finde ich dass:

• die Kinder unterstützt werden beim Hausaufgaben machen, das heisst:
    einen „störungsfreien“ Arbeitsplatz zur Verfügung stellen,
  • Hausaufgaben-Zeit festlegen, soweit nötig und je nach Alter die Hausaufgaben kontrollieren(nicht korrigieren!!!)
  • sich Zeit nehmen, wenn das Kind Hilfe bei den Hausaufgaben benötigt
    …das alles kann der beste PC nicht ersetzen.

Keine Sorge, ich denke nicht, daß deine Ansichten antiquiert
sind, sondern im Gegenteil, daß du schon einen richtigen Blick
riskiert hast.
Irgendein Konzept wird die Schulleitung/Deutschlehrerin wohl
haben, aber warum die PC Nutzung ausgerechnet im Fach Deutsch
so hervorgehoben werden soll, ist mir nicht ganz einsichtig.
Vielleicht finden sich ja doch eine Art Konsenz (nur jede 2.
HA am PC, „Schönschreibübungen“*gg* …)oder andere
Lehrerkollegen, die die ganze Sache ähnlich sehen.

Die Lehrerin hat ganz bestimmt ihre Gründe, das so zu machen. Geh zu ihr und frage sie. Äussere deine Bedenken und deine Meinung, vielleicht auch den Wunsch nach einem Elternabend, wo das Thema näher besprochen werden kann.

Allgemein muss ich schon sagen, dass viel zu wenig Eltern das Gespräch mit den Lehrpersonen suchen. Es bringt nichts, hintendurch zu vermuten, zu raten oder gar zu schimpfen . Ich möchte an dieser Stelle alle Eltern auffordern, bei Fragen, Bedenken und Unzufriedenheiten sich direkt mit der Lehrperson in Verbindung zu setzen.
Ach ja, und übrigens: Lehrpersonen freuen sich auch über Komplimente! Ein positives Feedback von Zeit zu Zeit ist unheimlich motivierend und stellt uns auf!

Liebe Grüße, melanie (Abi ohne PC und trotzdem internetfähig
geworden :smile: )

auch liebe Grüsse, Andrea (ebenfalls Abi ohne PC :smile:)

3 „Gefällt mir“

Buchtipp dazu
LogOut von Clifford Stoll

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596155126/qid…

Gruß

Stefan

*zerknirscht*
Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern war Elternabend. Die Lehrerin ist wirklich super, unsere Tochter ist in besten Händen, wie es scheint.

Ich habe daher gewagt, nachzuhaken. Das war sinnvoll, denn mein Töchterchen hat mich da wohl ein bißchen manipuliert: Die Aussage der Lehrerin war: „Ihr DÜRFT“ die Hausaufgaben IM MOMENT am PC machen." Meine Tochter hat das so für sich interpretiert, dass sie gar nichts mehr mit der Hand schreiben muss *g*. Sie ist wohl nicht die Einzige mit dieser Interpretation, es war ganz gut, dass ich das Thema angesprochen habe.

So gesehen war meine Frage hier im Forum überflüssig, aber gut, dass wir darüber geredet haben :wink:

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo Inselchen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gestern war Elternabend. Die Lehrerin ist wirklich super,
unsere Tochter ist in besten Händen, wie es scheint.

ist doch toll, oder?

Ich habe daher gewagt, nachzuhaken. Das war sinnvoll, denn
mein Töchterchen hat mich da wohl ein bißchen manipuliert: Die
Aussage der Lehrerin war: „Ihr DÜRFT“ die Hausaufgaben IM
MOMENT am PC machen." Meine Tochter hat das so für sich
interpretiert, dass sie gar nichts mehr mit der Hand schreiben
muss *g*. Sie ist wohl nicht die Einzige mit dieser
Interpretation, es war ganz gut, dass ich das Thema
angesprochen habe.

So gesehen war meine Frage hier im Forum überflüssig, aber
gut, dass wir darüber geredet haben :wink:

Ich vermute mal, dass Dir die Diskussion hier auch etwas den Rücken gestärkt hat, das Thema am Elternabend anzusprechen, also war Deine Frage hier doch nicht überflüssig!

Gruß, Karin